Beach Boys – Noch immer aktiv


Es ist jetzt schon wieder mehr als zehn Jahre her, seit Brian Wilson die Beach Boys gründete. In diesen zehn Jahren hat sich, was die Besetzung der Gruppe betrifft, beinahe nichts verändert. Brian hat inzwischen genug vom vielen Herumreisen und deshalb beschlossen, sich künftig ausschliesslich mit dem Komponieren und Arrangieren zu beschäftigen. Die Beach Boys haben sich, trotz des grossen Einflusses, den der hard rock mit sich brachte, doch halten können. Sie sind praktisch auf der ganzen Welt bekannt. Wenn sie irgendwo auftreten, sind die Konzertsäle immer todsicher ausverkauft und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. In Amerika ist vor nicht allzu langer Zeit die erste LP auf ihrem eigenen Label herausgekommen (Brother Records). „Sunflower“, so heisst das Album, wurde vollständig von der Gruppe komponiert, arrangiert und produziert. Das will schon etwas heissen und Leute, die heute einen, die Gruppe hätte längst ihren Höhepunkt überschritten, sollten sich diese Platte unbedingt mal anhören. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden sie dann ihre vorgefasste Meinung sehr schnell ändern.

Der Sound der Gruppe hat sich enorm verändert, auf „Sunflower“ haben sie alle Möglichkeiten, die ein modernes Studio birgt, ausgeschöpft. Am 20. November kamen Bruce Johnson, AI Jardine, Dennis und Carl Wilson und Mike Love nach England, um dort eine grosse Tournee aufzuziehen. Ausserdem nahmen sie eine 60-minütige Show für Radio Luxemburg auf, deren Ausstrahlungsdatum jedoch leider noch nicht bekannt ist. Die fünf Amerikaner waren die grosse Attraktion der „Save Rave Show“, die jedes Jahr in der Royal Albert Hall veranstaltet wird. Diese Show ist eine Art Starparade, das eingenommene Geld wird für Wohltätigkeitszwecke verwendet. Im Moment planen die Beach Boys eine Tournee, die sie auch auf das europäische Festland führen wird. Bestimmt werden sie dann auch ein paar Titel ihres neuen Albums vorstellen. Es hört sich ja vielleicht ein bisschen kitschig an aber wir möchten beinahe behaupter die Jungen haben so etwas wie die Formel der ewigen Jugend gefunden. Auch die älteren Leute sollten sich diese Musik mal anhören. Man kann ja schliesslich nie wissen … vielleicht ge fällt es ihnen …