„Beastie Boys Story“: Beastie Boys und Spike Jonze kündigen gemeinsame Dokumentation an


Erst Anfang Januar 2020 hatte Regisseur Spike Jonze die Veröffentlichung eines Bildbandes über die Beastie Boys angekündigt. Nun soll auch eine gemeinsame Dokumentation über die Bandgeschichte des HipHop-Trios erscheinen.

Die verbliebenen Beastie Boys Michael „Mike D“ Diamond und Adam „Ad-Rock” Horovitz und ihr langjähriger Weggefährte Spike Jonze haben die Veröffentlichung einer gemeinsamen Dokumentation angekündigt. „Beastie Boys Story“ soll am 03. April 2020 sein IMAX-Debüt feiern und am 24. April via Apple TV+ im Stream zur Verfügung stehen.

https://www.instagram.com/p/B7WYoISlXyQ/?utm_source=ig_embed

Jonze übernahm bei dem Projekt die Regie, während Mike D und Ad-Rock ihm beim Drehbuch behilflich waren. Die Idee zu der Dokumentation soll erstmals während der Entstehung ihres kürzlich angekündigten Bildbandes aufgekommen sein.

„Es gibt Freunde, mit denen man sich im Laufe der Jahre so oft zum Mittagessen trifft, dass man jeden ihrer Handgriffe kennt“, so Mike D und Ad-Rock in einem offiziellen Statement, „Spike ist einer dieser Freunde. Und selbst wenn du nichts auf dem Menü wiedererkennst, findet Spike etwas Gutes darauf, das allen Anwesenden schmeckt. So auch, als wir uns fragten, was wir nach Erscheinen unseres Buches tun sollen.“

Dass dieser immense Respekt keine einseitige Sache ist, belegte Spike Jonze mit den folgenden Worten:

„Ich schulde den Beastie Boys eine Menge. Einmal haben sie mich aus einem brennenden Schiff gezogen, ein anderes Mal haben sie mir dabei geholfen, durch Betrug an der Florida State University aufgenommen zu werden. Es war mir also eine Ehre, erneut mit ihnen zusammen zu kommen und ihnen beim Erzählen ihrer Geschichte helfen zu dürfen.“

Erst Anfang Januar 2020 hatte Regisseur Spike Jonze die Veröffentlichung eines Bildbandes über das HipHop-Trio angekündigt. Der Academy-Award-Gewinner und die Beastie Boys können auf eine jahrzehntelange gemeinsame Zusammenarbeit zurückblicken, aus der zahlreiche Musikvideos, klassische Album-Cover, ein Memoir und sogar eine ganze Bühnenshow hervorgingen. Mit dem Bildband wolle Jonze den Fans der Band einen einmaligen Blick hinter die Kulissen dieser langjährigen Zusammenarbeit gewähren.

Die Hardcover-Version des Buchs soll am 17. März 2020 bei Rizzoli erscheinen und aus 256 Seiten bestehen, auf denen zahlreiche private Aufnahmen der gemeinsam verbrachten Zeit zu sehen sind.

Beastie Boys: Spike Jonze veröffentlicht Bildband über Bandgeschichte des HipHop-Trios

Die Beastie Boys wurden 1979 ursprünglich als Hardcore-Punk-Band unter dem Namen „The Young Aborigines“ von Mike D, Adam „MCA“ Yauch, John Berry und Kate Schellenbach gegründet. Nachdem Gitarrist Berry die Band 1982 verließ, wurde er von Ad-Rock ersetzt. Mit der anrüchigen Single „Cooky Puss“ wendeten sie sich dann erstmals dem HipHop zu, woraufhin auch Schellenbach sich nur wenig später von der Band trennte.

Beastie Boys' Mike D und Ad-Rock: „Wir haben eine Karriere daraus gemacht, uns selbst zu unterhalten“

2012 verlor Yauch seinen dreijährigen Kampf gegen den Krebs. Zwei Jahre später verkündeten die verbliebenen Beastie Boys, dass es ohne MCA keine Zukunft für die erfolgreichste HipHop-Band der Musikgeschichte geben könne. Als Schlussstrich veröffentlichten Mike D und King Ad-Rock 2019 ein Buch: 600 Seiten stark, schlicht und konsequent „Beastie Boys Buch“ benannt.

Rizzoli