Black Sabbath – ‚ozzy‘ osbourne


Vor einigen Monaten, genauer gesagt im September vorigen Jahres, besuchten Tony Iommy, John „“Ozzy“ Osbourne, Geezer Butler und Bill Ward unser Land. Deutschland ist eines der vielen Länder, in denen sie noch immer auf eine grosse Schar fanatischer Anhänger zählen können. Black Sabbath, diesmal weniger mystheriös, als der Name vermuten lässt, dafür jedoch sehr, sehr laut, „“verwöhnte“ das Festivals-Publikum in Speyer mit Nummern ihrer drei LP’s, konnten jedoch überraschenderweise an diesem Tag kaum Anklang finden. Überraschend deshalb, weil das deutsche Publikum eigentlich immer als sehr Black Sabbath-freundlich bekannt war. Die Gruppe wurde vor einigen Jahren in Birmingham gegründet und zählt inzwischen zu den grössten Rock-Sensationen, zumindest was England und Amerika betrifft. Besonders bei den jüngeren Musikfreunden fanden die vier Engländer seit jeher viel Anklang. Aus diesem und noch einigen anderen Gründen kann man im Zusammenhang mit Black Sabbath nicht selten das Wort „“Tennybopper Gruppe“ hören. Wir fragten Ozzy Osbourne, ob er das gerechtfertigt findet. Ozzy: „“Als unsere Single „“Paranoid“ auf den Markt kam, waren unsere Fans durchschnittlich 12 Jahre alt. Inzwischen nehmen wir ausschliesslich LP’s auf und damit haben wir auch einen anderen Anhängerkreis gewonnen, Leute von etwa 18,19 Jahren“.

VIERTE LP

Im November vorigen Jahres wurde eine lange Tournee abgesagt. Bill Ward, Drummer, hatte einen Nervenzusammenbruch, Gitarrist Tony lommy eine schwere Grippe und Ozzy eine Verletzung der Stimmbänder. Nach diesen unliebsamen Zwischenfällen begaben sie sich dann, wenn auch mit etwas Verspätung, auf Europa- und Amerika-Tournee. Demnächst wollen sie übrigens auch Australien und Japan einen langen Besuch abstatten. Im Moment sind sie jedoch erst einmal mit den Aufnahmen für ihre vierte LP voll ausgelastet. Das Release-Datum dieser Platte ist noch nicht bekannt, aber es sind bereits ein paar Basisbänder aufgenommen und die Nummer „“Snowblind“ ist bereits fix und fertig. Das Endmixen dieses Albums soll wahrscheinlich in einem amerikanischen Studio stattfinden. Auf unsere Frage, ob sie mit ihrer letzten LP, „“Master Of Reality“ zufrieden seien, antwortete Ozzy: „“Dieses Album beweist, dass wir keine „Heavy-Gruppe“ sind, sondern eine Formation, die mit ihrer Vielseitigkeit alle musikalischen Richtungen einschlagen kann. Persönlich mögen wir am liebsten Jazzmusik. Hört euch mal die Nummern an, auf denen Tony Flöte und akustische Gitarre spielt. Wahrscheinlich fragt ihr euch, warum wir solche Sachen nicht auf der Bühne bringen. Aber es ist nun einmal so, dass die einfachen, unkomplizierten Stücke von unserem Publikum vorgezogen werden. Und das ist letztendlich das wichtigste“.