Bloc Party suchen einen neuen Sänger! Wer will?


Bloc Party verabschieden sich von Kele Okereke als Frontmann und rufen nun zum Vorsingen auf.

Bildergalerie: Kele Okerekes Nachfolger?

Wer nicht will, der hat schon! Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! Und wer Solo-Wege geht und auch keine Anstalten macht, wieder gemeinsam mit seiner Band Wege zu beschreiten, der muss damit rechnen, dass seine Bandkollegen die Nase voll vom musikalischen Alleingang des einstigen Frontmanns haben.

Der „Ich möchte einfach mal allein sein Typ“ ist in diesem Fall Kele Okereke und der Rest vom Fest „Bloc Party“ sind Gitarrist Russell Lissack, Bassist Gordon Moakes und Drummer Matt Tong. Und die suchen sich jetzt einen neuen Sänger.

Und wie findet man das? Man versteht das wohl erstmal. Weil man sich sicherlich vorstellen kann, dass die Herren sich so fühlen müssen, als wollte Kele nur kurz Bier bei der Tanke holen und dann wird wieder weiter gefeiert… Dann müsste es aber weit und breit ausverkauft gewesen sein, denn er ist bis heute nicht zurückgekommen. Wenn sich Kele frisch fröhlich um seine neue EP „The Hunter“ kümmert und dabei gar nicht merkt, dass die Party jetzt ohne ihn weitergeht, dann muss man die Achseln zucken und sagen: selbst Schuld!

Und jetzt wird dem Party-Muffel mal die Meinung gesagt: „Kele du bist raus und wir suchen uns jetzt einen anderen Sänger!“

Russell Lissack sagt: „ It’s not really a secret because Kele’s been pretty busy doing solo stuff and it looks like he’s going to be doing that a bit longer. The other three of us wanted to meet up and make music. We were talking about just doing an instrumental thing, but now we might get a singer as well, to properly put some music out and play some shows.

Er sagt, dass eigentlich auch kein böses Blut zwischen Kele und dem Rest hersche, aber dass sie die letzten Monate auch nicht miteinander gesprochen hätten. – „I haven’t spoken to Kele for a couple of months, I guess since the festivals when I was doing stuff with Ash. But there’s no bad vibes.“ –

Cool, dann läuft ja eigentlich alles Hand in Hand, während das offene Geheimnis jetzt auch öffentlich gemacht wird. Bis auf die Tatsache, dass sich Kele schon vor kurzem komisch fühlte, als die drei ihn nicht zur letzten Bandprobe im New Yorker Studio eingeladen haben – da hat er den Braten schon gerochen, der jetzt engültig die Röhre verlassen hat. Sein Statement dazu war: „I hope I haven’t been fired from the band“. Und die Hoffnung stirbt ja zuletzt – jetzt ist der Zeitpunkt, an der sie von ihm begraben werden kann. Und trügt ein bisschen den Schein der einvernehmlichen Lösung: Es gibt eine Bloc Party-Headline in der neuen NME-Ausgabe, die da wäre: „Bloc Party: „We are auditioning new singers“ – Zack raus bei Facebook und Twitter und dann sollten sich doch genug Vorsinger finden.

Und wer käme so in Frage von denen, die man bisher schon kennt, und die man sich gut in der Band vorstellen könnte? Spontan würde vielleicht der Techno-Durchstarter der 90er, Haddaway, in Frage kommen. Der hat ja schon lange nichts mehr gemacht, und vielleicht hat er ja nach so vielen Jahren mal wieder Lust auf eine Band, eine moderne, versteht sich. Und zu Songs wie „Flux“ kann man im Fitness-Studio schließlich auch gut Aerobic machen – wie damals zu Haddaway’s „What is Love“. Sollte es zu dieser Zusammenarbeit nicht kommen, haben wir in unserer Bildergalerie noch weitere Frontmänner-Ideen. Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich gering, dass einer von ihnen „der Neue Kele“ wird. Dennoch könnte man sich jeden Einzelnen (mit ein bisschen Fantasie) als neuen Bloc Party – Frontmann vorstellen – aus mehr oder weniger fadenscheinigen Beweggründen…

Aber nun erstmal alle anderen vor! Die Band wird jetzt jedenfalls erstmal Jury spielen und Kele Okereke kann sich nun noch entspannter um sein Soloprojekt kümmern – ob er das nun wollte oder nicht. Schließlich ist es aber auch so: Kele will vielleicht nicht, hat aber auch schon ein anderes Projekt! Und er würde jetzt tatsächlich zu spät kommen, aber ob ihn das Leben deswegen nun wirklich straft, wird man sehen…