Bolland & Bolland


Es gibt so viele Duo-Gruppen, die eine Single herausbringen und dann nach einiger Zeit wieder total von der Bildfläche verschwinden. Der auf diesem Gebiet vollkommen überfütterte Musikmarkt gibt nur den wenigsten Zwei-Mann-Gruppen eine Chance, sich für längere Zeit an der Spitze zu halten. Oft landen die wenigen verkauften Scheiben ohnehin nur auf den Plattentellern einiger Freunde.

Ganz anders jedoch sieht es aus bei dem Gesang-Duo ‚Bolland & Bolland‘ aus Den Haag, die es geschafft haben, innerhalb weniger Monate zur Spitzengruppe im holländischen Pop-Business vorzustossen.

Die Gebrüder Bolland

Ferdie(15) und Hob(16)lernten schon mit acht Jahren die ersten, einfachen Akkorde auf der Gitarre, die ihnen ihr älterer Bruder beibrachte. Schon von Anfang an begnügten sie sich nicht damit, einfach nur Kompositionen von bekannten Pop-Grössen nachzuspielen. Die Beiden versuchten sich an eigenen Songs und schon sehr bald erklangen die ersten selbstgemachten Stücke aus ihren Gitarren. Vater Bolland muss aus beruflichen Gründen alle paar Jahre seinen Wohnsitz wechseln, so kam es, dass die Familie schon an den verschiedensten Orten auf der Welt ihr Zuhause hatte. Nach fünf Jahren in Süd-Afrika folgten fünf Jahre in Den Haag. Der musikalische Drang von ‚Bolland & Bolland‘ brachte in ihrem Heimat-Land immerhin schon zwei Singles und eine LP zustande. Die LP heisst ‚Florida‘ und wird eventuell auch sehr bald in Deutschland erscheinen. Gerade haben sie bei uns und in Amerika ihre erste Single mit dem Titel ‚Wait For The Sun‘ herausgebracht.

Für die Zuschauer der Fernseh-Sendung ‚Hits A GoGo“ werden die zwei Brüder Ferdie und Rob ohnehin keine Unbekannten mehr sein.

Überrascht vom Erfolg

Seine musikalischen Aktivitäten sieht das Duo bislang nur als ein schönes, unterhaltsames Hobby an. Rob: „Falls wir uns nicht mit Musik beschäftigt hätten, wäre uns sicher etwas anderes eingefallen.“ Ihre weiteren Hobbies sind Malen und Sport. Ferdi: „Nicht in einem Sport-Club, denn ich halte nichts von organisierten Dingen. Ich improvisiere lieber – frei nach dem ‚Trimm Dich‘-Slogan. Ausserdem filmen die beiden Teenager sehr gern.

Interessant ist …

Ihr Erfolg in den Niederlanden, jetzt der internationale Durchbruch, die vielen Leute von Presse, Funk und Fernsehen — das alles hat die zwei Brüder schon einigermassen überrascht, aber sie sind dadurch nicht arrogant oder eingebildet geworden. Ferdi und Rob empfinden die Veränderungen in ihrem Leben als sehr schön, sie müssen sich nur noch ein wenig daran gewöhnen. Rob: „Falls plötzlich alles vorbei wäre, dann hätten wir in jedem Fall viele nette Menschen getroffen und viel Spass gehabt.“ dass die Beiden auch weiterhin ganz normal zur Schule gehen. Sie finden das sogar weniger anstrengend als früher, weil ihr Leben viel abwechselungsreicher geworden ist. In eineinhalb Jahren werden sie ihre Schultaschen ohnehin auf der Rumpelkammer zuhause verstauben lassen können. Schenken Euch die Mädchen in Eurer Klasse jetzt mehr Aufmerksamkeit als früher?

„NEIN, ÜBERHAUPT NICHT. ES IST ALLES BEIM ALTEN GEBLIEBEN, NUR MANCHMAL KANN MAN MERKEN, DASS EINIGE LEUTE EINEN EIN WENIG BENEIDEN. BEI DEN ALTEN FREUNDEN UND FREUNDINNEN HAT SICH JEDOCH IN DER BEZIEHUNG ZU UNS NICHTS VERÄNDERT. DIE AUFMERKSAMKEIT, DIE MAN UNS SCHENKT, HAT IN DER SCHULE VIELLEICHT EHER NACHGELASSEN. DIE LEUTE GLAUBEN, DASS MAN SICH VERÄNDERT, DESHALB ZIEHEN SIE UNS LIEBER AUF ANSTATT UNS KOMPLIMENTE ZU MACHEN …“