„Bourne“-Fortsetzung nun doch mit Matt Damon und Paul Greengrass


Jason Bourne kommt zurück: Der Schauspieler Matt Damon und Regisseur Paul Greengrass stehen in Verhandlungen für eine Weiterführung der „Bourne“-Trilogie.

Eigentlich stand „Bourne 5“ auf dem Plan. Das Spin-off zu „Das Bourne Vermächtnis“ mit Jeremy Renner („Marvel’s The Avengers“, „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“) in der Hauptrolle sollte 2016 in den Kinos an den Start gehen. Doch aufgrund der neuesten Entwicklungen kann dieser Stand der Dinge erheblich angezweifelt werden. 

Denn Matt Damon schlüpft erneut in die Rolle des Jason Bourne. Die Regie bei dem nächsten Action-Abenteuer wird dafür der Regisseur Paul Greengrass („Das Bourne Ultimatum“, „Die Bourne Verschwörung“) übernehmen. Die beiden sind ein gut eingespieltes Regisseur-Schauspieler-Team, das auch für den 2010er Thriller „Green Zone“ in der Konstellation zusammenarbeitete.

Das Comeback von Matt Damon bedeutet wohl gleichzeitig die Verdrängung von Jeremy Renner. Die Verhandlungen mit den Rückkehrern Damon und Greengrass sollen sogar schon so weit sein, dass der Veröffentlichungstermin von „Bourne 5“ auf den neuen „Bourne“-Film mit Damon als Protagonisten übertragen wurde. Somit könnten die Fans von Jason Bourne bereits ab dem 14. Juli 2016 auf ihre Kosten kommen. Universal schließt aber nicht aus, dass beide Action-Helden, Renner und Damon, zukünftig auf der Leinwand gemeinsame Sache machen.