Brian Eno: „Zu ‚DISCREET MUSIC‘ wurden schon Babys geboren“


Brian Eno spricht bei der Red Bull Music Academy in New York über seine künstlerische Vision und seine Installation '77 Million Paintings'.

In New York hat die Red Bull Music Academy im Mai ihre Zelte aufgeschlagen. Bei dieser Veranstaltung kommen Jahr für Jahr junge aufstrebende Musiker mit etablierten Künstlern zusammen um sich bei Diskussionen, Talks oder Konzerten auszutauschen. Brian Eno war nun zum Talk in der Academy eingeladen. Dort sprach der Musiker und Produzent über Kreativität und seine Kunstinstallation 77 Million Paintings, eine sich dauernd verändernde Licht-, Kunst- und Musik-Installation, die in New York zu sehen ist.

In Anlehnung an diese Installation wurde erst kürzlich im englischen East Sussex im Montefiore Krankenhaus ein Raum mit einer dauerhaften Brian-Eno-Installation eröffnet, die auf die Patienten beruhigend und entspannend wirken soll. In seinem Talk hat Brian Eno außerdem verraten, dass zu seinem Album DISCREET MUSIC aus dem Jahre 1975 schon einige Babys auf die Welt gebracht worden seien.

Brian Eno war zuletzt an James Blakes Song “Digital Lion“ beteiligt und hat im November seine LP LUX veröffentlicht. Hier gibt es den Talk mit Eno und einen Eindruck der Installation77 Million Paintings: