Bromheads Jacket


Die Musikszene in Sheffield ist klein-man kennt sich, man mag sich, und es ist wohl nur normal, sich auch ab und zu in Interviews einen Gefallen zu tun. Dass die Arctic Monkeys allerdings Bromheads Jacket (benannt nach der Uniformjacke des britischen Offiziers Gonvi He Bromhead, der 1879 im Zulukrieg kämpfte) 2006 als ihre „neue Lieblingsband“ bezeichnet haben, war- wie die Band sagt -„einerseits gut und andererseits schlecht“. Bassist Jono West, der seitdem in fastjedem Interview auf die Monkeys angesprochen wird, weist gerne daraufhin, dass seine Band doch „sehr uerschieden“von den populäreren Kollegen sei – man komme ursprünglich aus anderen Teilen Englands, man spreche anders, sei unterschiedlich alt und bevorzuge überhaupt andere Musik. So verständlich sein Bedürfnis ist,sich gegen Englands erfolgreichste junge Band abzugrenzen- es gibt durchaus Gemeinsamkeiten: Wie die Arctic Monkeys vertonen Bromheads Jacket mit großem Geschick das Alltägliche—das gar nicht alltäglich genug sein kann: In „Trip Tb The Golden Arches“ beispielsweise geht es um genau das:einen Ausflugzu McDonald’s.

Wie bei den Arctic Monkeys haben die präzise ausgearbeiteten, humorvollen und durch und durch britischen Texte, die in einem eigenwilligen Stil zwischen Sprechen und Singen ausgespuckt werden, große Präsenz. Im Unterschied zu den Monkeys aber unterlegt die Band die Wortsalven von Sänger und Gitarrist Tim Hampton oft nur mit einem lärmenden Schlagzeug (gespielt von Dan Potter) und einem rumpelnden, polternden Punkbass, was der Musik dieser Band auf dem Debüt dits from the com- MUTERBELT eine für den lndie rock ungewöhnliche Härte verleiht. Bromheads Jacket dits from the commuterbelt (Marquis Cha Cha/PlAS/Rough Trade Dist.GmbH)