Buchladen


Zuerst mal muss ich mich bei euch entschuldigen, dass ich im letzten Buchladen vergass, Preis und Bestellanschrift der ‚Rock-Encyclopedia‘ zu erwähnen. Das Lexikon gibt es zum ME-Sonderpreis von DM 16.- und ist bei S. Kluge zu bestellen (Adresse siehe Foto-Buch unten).

FACTS UND PLATTEN

Frank Laufenberg

Nicht sehr oft trifft man auf Bücher, deren Titel den Inhalt so gut beschreibt wie es hier der Fall ist. Pop Shop-Redakteur Laufenberg hat seine Funk-Manuskripte (der gleichnamigen Sendung) gesammelt und als Buch herausgegeben. Und es enthält fast ausschliesslich FACTS (Namen, Daten, Stile usw.) und PLATTEN (Titel, Erscheinungsjahr, Besetzungen usw.). Grundsätzlich finde ich es lohnenswert, besonders für die unter euch, die ein bisschen mehr über Entstehung, Werdegang und Plattenaufnahmen ihrer Lieblingsband erfahren möchten, doch ich behalte mir einige Einschränkungen vor! Es wurde effektiv nicht sauber genug gearbeitet, bevor die Manuskripte in den Druck gingen. Unzählige Fehler, was die Namensschreibung angeht, sind zu finden und was viel schwerwiegender ist, einige grössere, und viele Leichtsinns-Fehler. Namen werden nicht nur falsch geschrieben, manchmal sogar völlig durcheinandergebracht (z.B. statt S. Winwood S. Wonder), die Reihenfolge der einzelnen LP’s stimmt oft nicht und etliche Platten werden namentlich erst garnicht genannt. Man kann auch nicht schreiben (was absoluter Unsinn ist), dass Led Zeppelin aus den Yardbirds entstanden sei! Besonders für mich sind diese ‚Enten‘ sehr schmerzlich, glaube ich doch in meinem Kopf eine mittelgrosse Registratur zu finden, wodurch ich schon beim Überfliegen der Zeilen solch‘ krasse Fehler aufdeckte. Sieht man aber davon ein wenig ab, ist der Band lohnenswert, informativ, leicht zu lesen, nur oft zu oberflächlich. Des Autor’s persönliche Anmerkungen weisen eine gewisse Ironie auf und lassen erkennen, dass Frank (inzwischen) einen nicht geringen Abstand zu der Musik, über die er spricht, gewonnen zu haben glaubt. Die vorgenommene Auswahl dürfte sich an der Popularität der einzelnen Künstler ausgerichtet haben, denn von den Animals und den Beatles über Doors und Alice Cooper bis hin zu den Stones und Traffic ist alles vorhanden was Rang und Namen hat. Bei nahezu allen schmückt ein s/w Foto die Facts und Platten.

Voggenreiter Verlag,

Bonn-Bad Godesberg DM 12.80

THE PHOTOGRAPHY OF ROCK

Hrsg. von Abby Hirsch

Das Buch ist ein reiner Foto-Band! Man findet so gut wie keinen Text bis auf kurze Biographien der einzelnen Fotografen und kurze Sätze zu besonders ausdrucksstarken Bildern. Die Herausgeberin A. Hirsch richtete ihre Bildauswahl an sehr lobenswerten Kriterien aus. Im Vorwort spricht sie von Fotografen, die sich wirklich in dieser speziellen Szene Zuhause fühlen, die die Musik ihrer Objekte mögen und das ganze was drumherum passiert. Mit zwei Ausnahmen sind die Photographen unter 30 Jahren alt und verkaufen den Hauptanteil ihrer Bilder an die Rock-Presse. Das bleibt dem Beschauer natürlich nicht verborgen – im Gegenteil! Die meisten der ausgewählten Bilder zeigen ‚Live-Acts‘, in den richtigen Momenten geschossen. Andere spiegeln das Treiben hinter der Bühne und die Stimmung vor dem grossen Auftritt. Auch das Leben in Hotels und ‚on the road‘ bleibt nicht unbelichtet und ein paar wenige Portrait-Aufnahmen runden das Bild ab! Ich muss allerdings dazusagen, dass meiner Meinung nach nicht alle Bilder dem hochgesteckten Ziel und den künstlerischen Qualitäten entsprechen, doch es ist nur ein Bruchteil der Fotos, die ich nicht unter dem ‚Photography of Rock‘-Siegel einstufen und auswählen würde. Für echte Rock-Fans ist das Buch direkt prädestiniert für ein schönes Weihnachtsgeschenk. Es würde zu weit führen, alle darin enthaltenen Bands und Solisten zu erwähnen. Die meisten von ihnen stammen aus den Staaten, sind bei uns jedoch genauso bekannt und begehrt wie dort.

Siegfried Kluge 3104 Unterlüss,

Danziger Str. 4 DM 18.-

SCHLAGER, POP UND SHOW-GESCHÄFT

von W. Krause/ K. Kögel/J. Vietig

Wer erfahren möchte, wie eine Sendung des Pop Shops entsteht, wie sie wächst und arbeitet, von was sie lebt und was sie beinhalten sollte, der ist gut beraten mit dem Büchlein. Wer etwas über Interviews, Nachrichten, politische Meldungen und sonstige Sprachsendungen im Pop Shop wissen will, der sollte sich ebenfalls das Buch zulegen. Das sind zwei der drei Themenkreise, die meiner Meinung nach noch nicht den Kauf des Buches rechtfertigen. Erst der dritte und interessanteste Bereich lässt aufhorchen. Er behandelt das Showgeschäft in Deutschland, die Methoden mit denen Schlagersternchen auf- und abgebaut werden, Werbefeldzüge, Imagebildung und vieles mehr in dieser Art. Anhand von Beispielen (wie u.a. Heino, Juliane Werding oder K. Epstein) werden einige der schmierigsten, verlogensten, trickreichsten und verdummendsten Praktiken der ‚grossen‘ Macher in dieser Szene blossgelegt! Die Entstehung einer Radio-Hitparade wird, genausowenig vergessen wie die finanzielle Aufteilung sogenannter Benefiz-Platten. Der entblösste Kreis schliesst sich mit den jeweiligen Aufgabenbereichen von Textern, Arrangeuren, Verlagen, Produzenten usw. Obwohl meist vom Schlagergeschäft gesprochen wird, kann man den Löwenanteil des behandelten Stoffes genausogut auf das Rock-Business übertragen. Ein aufklärerisches Buch also und nicht zuletzt eine Art Werbeprospekt für den allseits beliebten Pop Shop!!

Otto Maier Verlag,

Ravensburg DM 2.80