C-Rayz Walz


Die Musik: „Ich werde Musik machen, die alle Aspekte des HipHop repräsentiert – abzüglich des Bullshit. Du wirst nichts über Waffen, Juwelen, Autos und Drogen hören“, sagte C-Rayz Walz vor einem Jahr. Er hat sein Versprechen gehalten: Ravipops ist eine kluge und musikalisch enorm kurzweilige LP, die im besten Sinne des Wortes aus dem Untergrund kommt. Walz hat so viel Rhythmus in der Stimme wie die Kollegen aus Atlanta, die Beats sind clever und tanzbar und die Texte spirituell und politisch engagiert. „Stell dir vor, Jay-Z würde über politische Gefangene rappen. Man würde ihn umbringen. Er ist zu mächtig, um solche Themen anzupacken – er könnte wirklich was verändern“, so C-Rayz, der die Freiheit nutzt, unter dem Radar des Mainstreams zu operieren. Lange wird es nicht mehr zu verheimlichen sein, dass dieser Künstler ein ganz Großer ist.

Der Künstler: „Ich will es niemandem leicht machen, mich umzubringen. Du musst nicht wissen, wer ich bin. Freu dich einfach an der Musik und der Message“, sagt C-Rayz aus der Bronx, der als Kind von einer weisen alten Frau in Harlem unterrichtet wurde, später bei Open-Mic-Session auftauchte und es heute vorzieht, anonym zu bleiben. C-Rayz Walz Ravipops (Def Jux/Zomba)