CAMPINO


"Eigentlich", so Tote Hosen-Frontmann Campino, "bin Ich ja ein gutmütiger Mensch, aber das geht nun doch zu weit." Als der Düsseldorfer an einen sonnigen Samstag die Beiträge der folgenden Blind Date-Runde hörte, verfinsterte sich sein Gesicht zusehends, "ich will Gefahrenzulage", forderte er nach den ersten Songs. Und Hosen-Manager Trini Trimpop konnte sich ein "Armes Deutschland" nicht verkneifen.

Markus: „Du hast mein Herz verbrannt“

„Das soll … ist Markus, der ,Gib Gas Ich will Spaß‘-Mann? Können wir uns darauf einigen zu sagen: Hier versucht jemand auf ganz schleimige Art und Weise, die ROTEN ROSEN nachzumachen.“

The Rattles: „The Witch“

„Läuft das unter deutscher Vergangenheitsbewältigung? Okay, wenn man weiß, wer das ist, dann hat man schon so ein Gefühl von Respekt, aber das wäre doch nicht nötig gewesen. Dennoch: Die Rattles darf man nicht in den Dreck ziehen. Kein schlechtes Wort über die. Die Rattles haben damals genug getan für Musik-Deutschland. Meine Eltern haben mir erzählt, daß die Rattles die ersten richtigen Rock’n’Roller Deutschlands waren. Das habe ich bis heute geglaubt.“

Kristiana Levy: „Mr. Good Guy“

„Ganz beschissen … da sieht man geradezu, wie der Gitarrist spielt: Gitarre unter’m Kinn. Alle vom Konservatorium. Gib mir mal einen Tip. Aus Deutschland? ‚Ne deutsche Olle, das muß doch einfach zu raten sein. Kristiana Levy – kenn ich nicht. Die Alte darf doch nur eine Platte machen, weil sie wahrscheinlich mit dem Produzenten von der EMI rumgebumst hat. Also ich vermute ganz stark, daß sie auf der Brust stärker ist als auf den Stimmbändern. Das ist die alte Taktik – das haben sie mit mir auch versucht. Und als ich nicht darauf eingegangen bin, sind wir gefeuert worden.“

Loti Pohl:“ In meinem Herzen“

„Mann – das ist ja heute wirklich ein hartes Quiz. Ich bin ja ein gutmütiger Mensch, aber man hat heutzutage leider keine Möglichkeit, tolerant zu sein. Was’n das … ,Let It Be‘? EAV? Purple Schulz? Nein? Der ist sicher mit Purple Schulz in einer Klasse gewesen. Wie heißt der Knabe?

Loti Pohl – kenn ich nicht! Ich find‘ den ,Eiermann‘ von Klaus & Klaus besser. Das gehört so in die Sparte ,gesungener Witz‘.“

Silly: „Verlorene Kinder“

Beatles…? Ravi Shankar…? Mächtig abgeguckt! Soll ich gemein werden? Ist das ’ne DDR-Band? Tatsächlich? Dann können wir ja Gas geben! Sowas entsteht, weil in der DDR nur Bands und Interpreten auftreten dürfen wie Peter Maffay, Katja Ebstein, Peter Burschs Bröselmaschine. Da kann ja nur Scheiße rauskommen. Aber andererseits ist es zweifellos eine Emanzipation, daß man jetzt dort drüben auch Hausfrauen singen läßt. Es ist ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für die DDR.“

U.K.- „Dr. NO“

„Ist das Bob Marley? Oder ein Schüler von ihm? Das ist eine Coverversion, oder? Macht Thomas Anders jetzt auf Reggae? Was, das ist ein Journalist? Klingt, als hätte der Typ einen Traum gehabt, in dem er eine Stimme hört. Und die Stimme sagt: ,Steh auf, du bist Bob Marley!‘ Und er direkt los und hat’s versucht. Aber er hätte sich vorher mal ’ne Marley-Platte anhören sollen.“

Samantha Fox: “ Only Wanna Be With You“

„Also ich habe keine Lust mehr. Ich denk, wir sollten hier Musik hören. Ach, das ist Sam… auf die stehen wir … auf die stehen so einige …! Aber besser war dieser Song von den Tourists. An dieses Stück hätte sie sich nicht rantrauen dürfen. Also sagen wir: Die Version von Annie Lennox, und Sam darf dabei herumhüpfen, das könnte mir gefallen.“

Ricky Shane : „Once I’m Gonna Stay Forever“

„Die Cassette ist eine einzige Provokation! Ich merk schon, ihr wollt mich ärgern. Wer soll das sein, gib mir einen Tip. Der Name fängt mit R.S. an? R wie Republikaner, S wie Sauerkraut. Deutschland, was ist aus dir geworden?!“

Yello:The Race

„Klingt satt und selbstzufrieden. So’ne Scheiße kann nur jemandem einfallen, der aus knallreichem Haus kommmt, nie für ‚was arbeiten mußte und sein Leben lang alles in den Arsch gesteckt bekam. Da kann ja nur Mist rauskommen.“

EAV: „Kann den Schwachsinn…“

„Nichts gegen Österreich, aber derartiger Schwachsinn kann ganz definitiv Sünde sein. Das ist schon die zweite große Katastrophe in diesem Jahrhundert, die von unseren lieben Nachbarn aus Österreich kommt. Didi Hallervorden meets Ernst Mosch …“

New Model Army: „225“

„Brillant – wenn man das hört, weiß man wieder, daß Rock’n’Roll das Größte seit der Erfindung der Spülmaschine ist.“