Childhood im Interview: Die britischen Newcomer über Kunst, Heimweh und das Studentenleben


Ben Romans-Hopcraft and Leo Dobsen erlebten das Schicksal vieler Studenten von heutzutage: Der Studienort und die Uni entpuppten sich als mäßig spannend, die Heimat war fern - sie flüchteten sich in die Musik und so entstand Jahre später das Debütalbum LACUNA. Seht euch hier das Interview mit Childhood an.

Childhood, das sind vier junge Musiker aus England, die sich unter äußert interessanten Umständen kennenlernten. Dies mag auf einige Bands zutreffen, doch die Geschichte von Ben Romans-Hopcraft and Leo Dobsen ist charmant und amüsant zugleich. Keiner kannte den anderen als sie in Nottingham ankamen, um unter anderem Kunstgeschichte zu studieren. Schließlich lernten Ben und Leo sich kennen und stellten eine besonders Gemeinsamkeit fest – beide stammten aus Brixton in Süd-London.

Da das Studentenleben sich nicht so erfüllend gestaltete wie die Jungs sich das erwartet hatten, wurde nicht nur der Frust größer, sondern auch die Sehnsucht nach der Heimat. Zusammen machten die beiden jetztigen Köpfe der Band Nottingham unsicher und erzählten überall, sie seien die fantastische neue Band namens Childhood. Songs oder gar Pläne irgendeiner Art gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Schließlich trafen sie auf Daniel Salamons and Daniel Ajegbo und die Band war komplett – zusammen flüchteten sie aus der Realität in die Musik und nahmen ein Album auf, das in England als ’socially concious music‘ bezeichnet wurde. Das Debütalbum LACUNA, welches seit dem 3. Oktober erhältlich ist und von uns mit fünf Sternen besprochen wurde, handelt nicht von hübschen Frauen und Herzschmerz, sondern von Nostalgie, unerfüllten Wunschvorstellungen und der harten Realität, die Leo und Ben aus der Bahn warf.

Mit „As I Am“ kreierten Childhood ein Video, das den Kunstbetrieb und die zeitgenössische Auffassung von Kunst kritisiert. Der Song „You Could be Different“ handelt von einer unheimlichen Frau, die Ben in seinen Träumen aufsuchte und in dem Moment verschwand, als der Song vollendet war.

Rolling Stone hat Sänger Ben und Gitarrist Leo getroffen. Sie plauderten über ihr Album LACUNA, ihre Anfänge in Nottingham und die Zukunft: