Christian Anders


Er singt, komponiert, schreibt Krimis, hatte eine Karate-Schule in München, treibt täglich Yoga, spielt ausgezeichnet Gitarre und spricht fließend englisch, französisch, italienisch und japanisch. Richtiger Name: Antonio Schinzel. Künstlername: Christian Anders! Bei uns in Deutschland mit seinen Erfolgstiteln „Geh‘ nicht vorbei“ und „Nie mehr allein“ bekannt geworden! Ebenso bunt wie diese Aufzählung sieht der Lebenslauf von Christian Anders aus.

Geboren wurde er am 15. Januar 1945 in Brück an der Mur (Österreich). Als er zwei Monate alt war, verließen seine Eltern Österreich und zogen nach Sardinien. Dort wohnten sie neun Jahre lang. Antonio besuchte eine Klosterschule und lernte fließend italienisch. An seinem zehnten Geburtstag fuhren sie wieder zurück nach Deutschland. In Frankfurt machte der Ingenieurssohn die Mittlere Reife und begann ein Praktikum als Elektro-Installateur. Danach besuchte er das OHM-Polytechnikum in Nürnberg.

Er wollte Ingenieur werden. Wie sein Vater. Doch plötzlich begann er sich mehr für die Musik zu interessieren. Fünf Abende in der Woche spielte er mit 15 Jahre älteren Berufsmusikern im amerikanischen MCO-Club. Das brachte ihm 600,- Mark pro Monat ein, doch für’s Studium war dieser Nebenjob bei der „Fiat Band“ nicht so förderlich… Deshalb ließ ihn sein Vater ein paar Monate später nach Garmisch kommen und schickte ihn aufs Gymnasium. Christian blieb dort zwei Jahre. Während der Zeit schrieb er einige Lieder. Sein erster Erfolg: Ein ausverkauftes Konzert in der Aula seines Gymnasiums.

Ein Jahr später brachte er bereits das gleiche Programm im Münchner Theater „Die kleine Freiheit“. Fest im Showgeschäft steht Christian Anders bereits seit drei Jahren. Seine erste Platte „Als wir uns trafen“ war kein überwältigend großer Hit, doch sie war ein Anfang. Danach schrieb er eine Nummer mit dem Titel „Suraneika“; ein Lied von einem kleinen Jungen, der seinen Esel verkaufen muss. Der Bayerische Rundfunk kaufte das Chanson und produzierte es mit dem damals knapp 21jährigen. Was dann kam, hatte allerdings niemand erwartet. Ein paar Tausend Hörer wollten wissen: „Wo kann man Suraneika kaufen?“ Ein weiterer Erfolg: Der Bulgarische Rundfunk übernahm die Produktion. Nach kurzer Zeit wurde Christian vom dortigen Publikum zum beliebtesten deutschen Schlagersänger gewählt.

Heute interessiert sich sogar Ella Fitzgerald für den Titel. Sie will ihn für ein Kinderlieder-Album übernehmen. Außerdem ist Christians Plattenerfolg und eigene Schöpfung „Spanischer Wein“ nicht nur ein in Spanien gefragtes Lied, in Italien hat es Adriano Celentano auf den Markt gebracht. Viele Monate aber blieb es still um Christian Anders, Vertragsschwierigkeiten zwangen ihn zu einer unfreiwilligen Plattenpause. Während dieser Zeit veröffentlichte Christian eine Beatgitarren-Schule (LP und Lehrbuch). Außerdem komponierte er. Heute sind etwa 50 Titel bei der GEMA angemeldet. Lange Rede, kurzer Sinn: Christian Anders ist ein talentierter junger Mann, von dem wir in diesem Jahr noch eine Menge hören werden!