Cigarettes & Donuts


Die "Super-Raucher-Group" hielt live Hof bei der BBC und eine Pressekonferenz.

Dämon Albarn steht vor dem Roundhouse in Camden, in dem seine neue Band am Abend im Rahmen des „BBC Electric Proms“-Festivals spielen wird, und herzt ein paar Freunde.“.Die Mini-Pressekonferenz verschiebt sich ein wenig“, verlautbart er.“.Ich muss noch ein paar Besorgungen machen. “ Diese“.Besorgungen stellen sich dann als eine monströse Packung Donuts heraus, die er unter den Bandmitgliedern und die wenigen Journalisten verteilt. The Good. The Bad And The Queen stehen kurz vor ihrem vierten Konzert – und sind bestens gelaunt. ..Wir hatten nicht viel Zeit zu üben“, sagt Albarn und grinst.“.Aber das wird schon. “ Als der italienische Kollege das Wort „Supergroup“ in den Mund nimmt.

hagelt es kleine Spitzen.“.Super rauchen „könnten sie. Und“.super‘ sei man ohnehin. Aber sei das nicht jeder?… Donut gefällig? Die Pressekonferenz gibt sonst nicht viel her. die Klimaanlage übertönt 50 Prozent der Fragen und Antworten, also essen wir Donuts und rauchen super. Auf Konzerten ist das inzwischen in England verboten. Ein paar Stunden später summt das kürzlich erst neu restaurierte Roundhouse wie ein Bienenstock. 2000 Leute fasst das Venue, und ungefähr ebenso viele warten auf The Good, The Bad And The Queen. Ska-und-Disco-Newcomer Jamie T eröffnet hervorragend, doch die Spannung der Anwesenden gilt dem Hauptact. Der wird dann auch sehr ansehnlich inszeniert: Die Bühnendekoration besteht aus großen Gemälde-Bannern, und der reizende Schweizer Kollege fragt: „Ob die wohl der Paul gemalt hat?“ Die BBC-Kameras über unseren Köpfen schnurren auf Schienen umher. Albarn wird in einen Spot getaucht. Er trägt Anzug und Hut und grinst breit. Die ersten drei Songs sind mäßig mitreißend, unterscheiden sich kaum von den Albumversionen. Doch dann verspielt sich die Band zum ersten Mal. .Entschuldigung“, ruft Albarn.“.wir sind noch ziemlich neu im Biz!“ Der zweite Versuch schlägt alles Vorangegangene an Energie und Verve. Jetzt wird losgelassen. Die Band verspielt sich wieder… und noch einmal.

..Ihr mögt das doch, wenn ihrmerkt, dass hier echte Leute oufder Bühne stehen, die auch mal Fehler machen, sagt er und lacht. Das Publikum johlt. Nachdem das komplette Album in chronologischer Reihenfolge gespielt wurde, ist Schluss. Diese Band ist neu im Biz, sie hat noch nicht so viele Lieder. Aber das kann ja noch werden.