Daft Punk: Trennung bekannt gegeben


Das 1993 gegründete French-House-Duo macht Schluss. Daft Punk verabschieden sich mit einem achtminütigen „Epilogue“-Video.

Daft Punk haben ihre Auflösung bekannt gegeben. Ihre Sprecherin Kathryn Frazier bestätigte dies gegenüber „Pitchfork“. Eine Begründung für die Trennung steht noch aus.

Das Pariser Duo, Wegbereiter des French House, später Future Funk, hat sein letztes Album RANDOM ACCESS MEMORIES 2013 veröffentlicht – eine Ode an den Soulpop der Spätsiebziger.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo gründeten Daft Punk 1993, und ihr Debütalbum HOMEWORK machte sie schlagartig, auch dank Singles wie „Da Funk“ und „Around the World“, weltberühmt. Ab ihrem Retro-plus-Future-Disco-Album DISCOVERY von 2001 traten die beiden Musiker öffentlich nur noch mit ihren Roboterhelmen auf, die zu Markenzeichen wurden.

Das Back-to-Basics-Werk HUMAN AFTER ALL folgte 2005 und mit „Tron: Legacy“ der Soundtrack zum Kultfilm „Tron“ von 1982. Ihr größter Hit wurde RANDOM ACCESS MEMORIES, die Star-gespickte (Nile Rodgers, Pharrell Williams, Paul Williams und andere) Doppel-LP, für die sie zwei Grammys erhielten. Die Single „Get Lucky“ wird heute noch gefeiert. Eine der letzten Arbeiten von Daft Punk war die The-Weeknd-Single „Starboy”, mit der sie es auf Platz eins der US-Billboard-Charts schafften. Gerüchte um ein Engagement für „Tron 3“ oder den neuen Horrorfilm von Dario Argento haben sich nicht bestätigt.

Zum Abschied haben Daft Punk ein Video namens „Epilogue“ veröffentlicht, eine Szene aus ihrem 2006er-Film „Electroma“, versetzt mit Passagen aus ihrem Song „Touch“:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.