Spezial-Abo

Das sind die meistgestreamten Spotify-Songs und -Podcasts des Sommers 2020

von

Spotify hat erneut eine Liste mit den meistgestreamten Songs und Podcasts des Sommers 2020 veröffentlicht. Am meisten können sich in diesem Jahr die beiden US-Rapper DaBaby und Roddy Ricch freuen, die mit ihrem Song „ROCKSTAR“ weltweit am häufigsten auf der Pole-Position gelandet sind. Insgesamt wurde der Track zwischen 1. Juni und 15. August 380 Millionen Mal gestreamt.

Im Gespräch mit Spotify erklärte DaBaby selbstbewusst: „Ich wusste schon beim Schreiben, dass ‚ROCKSTAR‘ ein Hit wird. Aber zu sehen, wie die Welt ihn zu einem globalen Hit macht, ist trotzdem ein unglaubliches Gefühl.“

Auch The Weeknds „Blinding Lights“ konnte seit seinem Release im November Zuhörer*innen auf der ganzen Welt begeistern. Rund 340 Millionen Mal wurde der Song allein in diesem Sommer gestreamt, womit er weit vor dem drittplatzierten SAINt JHN liegt, dessen „Roses – Imanbek Remix“ in besagtem Zeitraum über 280 Millionen Mal angeklickt wurde.

Die Top-10-Sommer-Songs weltweit:

  1. DaBaby feat. Roddy Ricch – ROCKSTAR
  2. The Weeknd – Blinding Lights
  3. SAINt JHN – Roses (Imanbek Remix)
  4. Jawsh 685 & Jason Derulo – Savage Love (Laxed – Siren Beat)
  5. Harry Styles – Watermelon Sugar
  6. Powfu feat. beabadoobee – death bed (coffee for your head)
  7. Lady Gaga feat. Ariana Grande – Rain On Me
  8. Drake – Toosie Slide
  9. Topic feat. A7S – Breaking Me
  10. Tones And I – Dance Monkey

In Deutschland hat es Apache 207 gleich zweimal in die Top 10 geschafft. Und auch sonst haben wir im Jahr 2020 offensichtlich besonders gerne HipHop gehört. Neben dem Ludwigshafener sind auf der Liste der Lieblingssongs der Deutschen unter anderem AK Ausserkontrolle und Bonez MC mit „In meinem Benz“, Ufo361s „Emotions 2.0“ und der weltweite Spotify-Sieger DaBaby zu finden.

Und auch auf Platz 1 ist hierzulande ein HipHop-Act gelandet. „Airwaves“ von dem Berliner Rapper Pashanim drang im Sommer 2020 besonders häufig aus deutschen Boxen.

Die Top-10-Sommer-Songs in Deutschland:

  1. Pashanim – Airwaves
  2. DaBaby feat. Roddy Ricch – ROCKSTAR
  3. AK AusserKontrolle x Bonez MC – In meinem Benz
  4. Apache 207 – Boot
  5. Jawsh 685 & Jason Derulo – Savage Love (Laxed – Siren Beat)
  6. Apache 207 – Fame
  7. Apache 207 – Bläulich
  8. Ufo361 feat. CÉLINE – Emotions 2.0
  9. The Weeknd – Blinding Lights
  10. VIZE & Tom Gregory – Never Let Me Down

In die Top 10 der weltweiten Podcast-Charts hat es neben zahlreichen US-amerikanischen Produktionen auch eine deutsche Show geschafft. So dürfen sich Comedy-Autor Tommi Schmitt und Comedian Felix Lobrecht mit „Gemischtes Hack“ über Platz 8 der internationalen Sommer-Podcast-Charts freuen.

Die Top-10-Podcasts weltweit:

  1. The Michelle Obama Podcast
  2. NPR News Now
  3. The Daily
  4. Call Her Daddy
  5. TED Talks Daily
  6. Harry Potter At Home: Readings
  7. Crime Junkie
  8. Gemischtes Hack
  9. Snacks Minute
  10. Mama Knows Best

Angeführt werden die Podcast-Charts jedoch von Michelle Obama, die für ihren „The Michelle Obama Podcast“ regelmäßig interessante Gäste wie Journalistin Michele Norris, Gynäkologin Dr. Sharon Malone und selbstverständlich auch ihren Ehemann, Ex-Präsident Barack Obama, einlädt.


Kool Savas klärt über Chart-Manipulation auf & nennt sie „dreist und verbrecherisch“
Weiterlesen