Das war die CITROËN DS CLUBTOUR 2014


Die letzten Klänge erfüllen die CITROËN-Niederlassung in Frankfurt. Dann endet die CITROËN DS Clubtour 2014 unter tosendem Applaus.

Es wird ein wenig dauern, bis sich die CITROËN-Niederlassung von einer der heißesten Musikhallen Deutschlands wieder in ein Autohaus verwandelt, denn das war sie in den letzten Stunden – eine brodelnde Konzerthalle, voller Musik, Freude und Überraschungen. Und dieses Gefühl schwebt noch in den Räumen, steht noch in den leuchtenden Augen der Zuschauer, die langsam das Gebäude verlassen.

Am 7. Mai startete die CITROËN DS Clubtour in Münster. Das Vorhaben von Gastgeber Rolf Stahlhofen, auf dieser Tour gemeinsam mit seinen Freunden die Musik zu zelebrieren, wurde voll und ganz in die Tat umgesetzt. Ob in Münster, Karlsruhe, Köln oder in einer der anderen von insgesamt 14 Städten, begeisterten sie ihr Publikum.

Fast kam es einem so vor, als würde man den Künstlern bei einer privaten Jamsession zuschauen. Mit Rolf Stahlhofen, dem ehemaligen Frontmann der Söhne Mannheims, gejammt haben unter anderem:

Laith Al-Deen: Coolness ohne Hype, Bodenhaftung und Können, anstatt Show ohne Substanz. Offenheit, Nähe, echte Kreativität – Mit „Bilder von dir“ wurde er zum Star. Der Sänger gehört mittlerweile zu den festen Größen der deutschen Musikszene.

Flo Mega: Mit seinem Debütalbum „Die wirklich wahren Dinge“ und dem überraschenden zweiten Platz bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest brachte er sich 2011 erstmals deutschlandweit ins Gespräch. Unbestreitbar ist und bleibt Flo Mega einer, der sein Publikum, mit viel Emotion und tanzbarem Sound, um den Finger wickelt, zum Lachen bringt und dabei ganz tief innen berührt. Es lebe die Liebe! Es lebe der Soul!

Max Mutzke: Mit seinem sechsten Album „ Durcheinander“ wurde er mit dem German Jazz Award in Platin ausgezeichnet. Einer der besten Soulsänger dieses Landes!

„Is it cos I‘m cool“, fragte Emma Lanford in Ihrem Hit, der um die Welt ging. Cool ist Emma Lanford auf jeden Fall und zieht jeden Hörer in den Bann.

Wer an den jeweiligen Abenden mit Rolf Stahlhofen auf der Bühne stand, blieb bis zum Beginn der Konzerte ein Geheimnis. Denn jeder Auftritt wurde einzigartig gestaltet. Musiker, Songs, Performances alles variierte, nur eines blieb gleich: Die Musik stand an jedem einzelnen Abend im Vordergrund.

„Es war wie bei einem Familienfest: Man kommt zusammen und feiert – hinter, vor – aber besonders auf der Bühne“, sagte Rolf Stahlhofen nach der CITROËN DS Club Tour 2013. „Ich finde es wunderbar, dass CITROËN sich auf das Musikspektakel einlässt und diesem DS Festival eine Plattform bietet.“

Wunderbar ist es in der Tat! Weder die Musiker noch das Publikum wollen einen der einzigartigen Abende missen, die sie gemeinsam erlebt haben.