Dave Grohl: „Kurt Cobain küsste mich, als ich ihm meine Songs vorspielte“


In der HBO-Serie "Sonic Highways" erinnert sich Grohl an die Foo-Fighters-Anfänge und lässt auch einen seinen ersten Songs von damals hören.

Flashback Friday: In der aktuellen Folge von „Sonic Highways“, der Foo-Fighters-Doku-Serie auf HBO, erinnert sich Dave Grohl an die Zeit mit Nirvana. Konkret erzählt er von dem Moment, in dem Kurt Cobain zum ersten Mal Grohls erste Solodemos hörte.

Dave Grohl, damals bekanntlich noch Schlagzeuger bei Nirvana, arbeitete während ihrer Tour 1992 an ersten eigenen Songs. Eines Tages fragte ihn Kurt Cobain, ob er diese Musik mal hören dürfe, er hätte von dessen Aufnahmen mit Barrett Jones gehört. Grohl bejahte. „Kurt hörte die Aufnahmen und küsste mich ins Gesicht, während er in der Wanne lag“, erinnert sich Grohl in „Sonic Highways“ an diesen Moment. „Kurt war begeistert“, so Grohl, der selbst kurzzeitig den Raum verlassen musste: „Ich hatte zuviel Angst mit ihm im gleichen Raum zu sein, während er es sich anhört.“

Laut Barrett Jones hatte Grohl noch während seiner Zeit mit Nirvana über 40 Solosongs geschrieben. Eines dieser frühen Demos war eine Version von „Alone & Easy Target“ – ein Song, der drei Jahre später auf dem Debütalbum der Foo Fighters erscheinen sollte. Mit „Hooker On The Street“ ließ Grohl in „Sonic Highways“ zudem einen weiteren, sogar bisher unveröffentlichten Song hören, der ahnen lässt: Aus den Foo Fighters hätte auch eine Red-Hot-Chili-Peppers- oder Rage-Against-The-Machine-Coverband werden können. Ist zum Glück nicht passiert.

Hört „Alone & Easy Target“ sowie „Hooker On The Street“ hier im Stream.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.