Death Grips: neues Album mit Björk kostenlos im Web


Am Sonntag veröffentlichten Death Grips überraschend eine neue LP mit der isländischen Art Rock-Ikone Björk.

Die experimentelle HipHop-Crew Death Grips überrascht einmal mehr: nachdem sie 2012 ihr mit erigiertem Penis verziertes Album NO LOVE DEEP WEB kostenlos zum Download anboten und dafür von ihrem Label Epic fallen gelassen wurden, veröffentlichten sie am Sonntagabend ohne grosse Vorwarnung ein neues Album, NIGGAS ON THE MOON, bei dem niemand Geringeres als die isländische Art Rock-Ikone Björk mitwirkte. Death Grips bieten auf ihrer Facebook-Seite Links zum kostenlosen Download bzw. Youtube-Stream des Albums an.

Es ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien: Death Grips remixten bereits zwei Björk-Songs von deren BIOPHILIA-Projekt, und Björk ist bekennender Fan der Band. Am Montag schrieb sie auf Facebook: “Voller Stolz kann ich verkünden, dass meine Stimme auf dem neuen Death Grips-Album gelandet ist. Ich verehre Death Grips… “

Laut Death Grips ist NIGGAS ON THE MOON lediglich der erste Teil eines Doppelalbums namens THE POWERS THAT B.  Der zweite Teil wird JENNY DEATH heissen, und das gesamte Doppelalbum soll im Laufe des Jahres auf Harvest/Third World Records erscheinen.

Ab nächstem Monat touren Death Grips mit Soundgarden und Nine Inch Nails durch die USA.