Delaney and Bonnie and friends


Eric Clapton lässt (zur Zeit) Blind Faith im Stich und auch George Harrison verkündet lautstark, dass er Mitglied der „Freunde“ von Delaney und Bonnie werden möchte. Und wenn Clapton und Harrison so etwas wollen, dann muss an der Gruppe wirklich etwas besonderes daran sein. Wer ist eigentlich Delaney & Bonnie? Den treuen ME-Lesern dürfte dieser Name nicht mehr unbekannt sein, denn erst im letzten Heft erwähnten wir die Gruppe im Zusammenhang mit Stevie Winwood und Eric Clapton. Hinter dem Namen Delaney & Bonnie verbirgt sich ein amerikanisches Pop-Ehepaar, das im Augenblick nicht nur in Amerika, sondern auch in ganz Europa große Erfolge feiert. Schuld an diesem Erfolg hat hauptsächlich Eric Clapton, der die beiden unheimlich bewundert. Das musikalische Ehepaar bringt Rock and Roll, gekreuzt mit Blues, Gospel und Country & Western. Delaney, die männliche Hälfte des Duos begegnete Bonnie, als er mit seiner Drei-Mann-Gruppe „Stan The Soul“ durch die Staaten zog. Bonnie hatte nämlich eine Bitte: Sie wollte einen Abend lang musikalisch von ihm und seiner Gruppe begleitet werden. Delaney aber wollte nicht.

Dafür aber wollte er einen Abend mit ihr ausgehen .. . sieben Tage später waren sie verheiratet. „Zuerst hatten wir musikalisch nicht viel zu bieten“, erzählte Delaney. Wir schrieben Songs für eine Langspielplatte, doch besonders gut waren sie nicht. Kurzentschlossen trommelte ich einige Freunde zusammen und gründete eine Gruppe. Wir nannten uns Delaney & Bonnie And Friends. Zuerst kamen wir nicht an, doch dann hatten wir einige schwache Erfolge, meistens bei Negern“. Den ersten Aufschwung in ihrer Karriere brachte Eric Clapton, der der Gruppe einen Vertrag für die Amerika-Tournee der Blind Faith gab. Erics Bewunderung von der musikalischen Qualität der Gruppe ist so groß, dass er im Augenblick selbst als einer der „Friends“ auftritt. Diese Zusammenarbeit mit Clapton beweist, dass diese Gruppe wirklich alles andere als eine Eintagsfliege ist. Sollten trotzdem noch Leute an dem Talent von Delaney & Bonnie And Friends zweifeln, dann muss die Tatsache, dass niemand Geringerer als George Harrison nun auch Mitglied der Freunde von Delaney & Bonnie werden möchte, alle Zweifel definitiv über Bord werfen.