Deutsche Popgruppen wacht auf


Unter diesem Titel hat M.E. in der November-Ausgabe den Bandwettbewerb für progressive deutsche Amateurgruppen angekündigt. Es gibt nämlich in Deutschland doch noch einige Leute, die glauben, dassbestimmt mehr Talente vorhanden sein müssen, als sich bisher gezeigt hat. Einer dieser Typen ist Klaus E. Seiberth aus Wiesental. Er war der Initiator dieses Wettbewerbs. Dazu hat er eine Schallplattengesellschaft, den Südwestfunk in Baden-Baden und M.E. eingeschaltet. Nachdem der Bandwettbewerb mehrere Male in der Sendung Pop-Shop und im November 1970 in M.E. angekündigt worden war, sollte sich Anfang Dezember die Jury zusammensetzen, und siehe: Da waren 72 Tonbänder aus dem gesamten deutschen Raum an die Adresse des Südwestfunks und an Klaus eingegangen.

Am Dienstag, dem 1. Dezember trafen sich die Mitglieder der Jury, Herr Kranse und Herr Laufenberg vom Pop-Shop, Vertreter der Presse, Vertreter von M.E. und Klaus Seiberth, im Hause des Südwestfunks und sahen sich an, als sie den Haufen Tonbänder sahen. Es hat dann auch tatsächlich von nachmittags 4 Uhr bis abends 11 Uhr gedauert bevor sie von den 72 Bändern 14 Stück ausgewertet hatten.

Diese 14 Bänder haben sie dann noch einmal ganz genau abgehört. Das endgültige Ergebnis war: 5 Bänder wurden von der Jury für gut befunden. Wir müssen einerseits dazu sagen, dass tatsächlich Talente vorhanden sind, aber es gibt auch Leute, die nach Gitarre, Schlagzeug und Orgel greifen, und dann Sachen produzieren, die so schlimm zum Anhören sind, dass man sich die Ohren zuhalten muss. Aber wie gesagt, von 5 Gruppen wurden Bänder eingesandt, von denen die Jury meinte, ohne dass irgendeine Name der Gruppen den Mitgliedern der Jury bekannt war, dass diese dem Publikum vorgeführt werden sollten. Diese 5 Gruppen wurden in den Sendungen des Pop-Shops am 3. und 5. Dezember dem Publikum vorgespielt, das schliesslich entscheiden sollte, wer der Gewinner sein soll. Dieses geschah auch, ohne dass Namen bekanntgegeben wurden. Nachdem die Bewertungen vom Publikum eingegangen waren, sah das Ergebnis wie folgt aus:

1. Take Five/Mannheim

2. Joe Flinner Group/Frankfurt und My Solid Ground/ Kelsterbach bei Rüsselsheim 3. Wand 69/Frankfurt und Rock Mal/Troisdorf

Von dem Gewinner werdet ihr demnächst mehr erfahren.