Deutschland vs. Griechenland: Jan Böhmermann kapituliert vor Janis Varoufakis


Fast so böse wie Mike Patton: Jan Böhmermann entwirft ein Bild der Deutschen - um es dann mit dem griechischen Finanzminister kollidieren zu lassen.

Jan Böhmermann hat Angst vor Janis Varoufakis. Er hat sogar soviel Angst vor dem griechischen Finanzminister, dass er in vorauseilendem Gehorsam und stellvertretend für die gesamte Bundesrepublik Deutschland vor ihm und seinen Drohgebärden kapituliert – mit einem Song. Kapitulation? Deutschland? War da nicht was? Egal.

Auf Facebook kündigte Jan Böhmermann am Donnerstag an:

„Hiermit erkläre ich, Kraft des mir vom ZDF und von ZDFneo verliehenen Amtes, im Namen der Deutschen Bundesregierung und des gesamten Deutschen Volkes die totale und bedingungslose Kapitulation der Bundesrepublik Deutschland. 

Wir können nicht mehr! Es ist aus! Wir ergeben uns!

Yanis Varoufakis ist einfach zu geil für uns!“

Nach diesen einleitenden Worten veröffentlichen Jan Böhmermann und das ZDF ein, nun ja, Musikvideo zum Song „V For Varoufakis“, in dessen Strophe der Moderator erst den deutschen Status quo mit Vorurteilen vermengt, um im Refrain buchstäblich vor Varoufakis auf die Knie zu gehen. „When we speak english, we all sound like Werner Herzog“ und „Brautkleid bleibt Brautkleid, Blitzkrieg bleibt Blitzkrieg“, sprechsingt Böhmermann da etwa in bester Mike-Patton-Manier. Es geht außerdem um Wirtschaftsmacht und Reichtum, über eine bestimmte Zeile dürfte das Saarland ganz besonders wenig erfreut sein. Und Varoufakis, dieser „Motherfucker“ (wie ja schon Faith No Mores Comebacksingle hieß)? Ist laut des Songs „V For Varoufakis“ „der verlorene Sohn Zeus‘ mit einem Herzen aus Stein“, „schlemmt menschliche Babys, sogar seine Frau ist superheiß“ und ist auf Facebook sogar mit Voldemort befreundet! Und so weiter.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die neue Ausgabe des NEO MAGAZIN ROYALE, aus der auch „V For Varoufakis“ entnommen ist und in der zudem Nazan Eckes zu Gast ist, wird am Donnerstag ab 20:15 Uhr in der ZDF-Mediathek und um 22:15 Uhr auf ZDFneo zu sehen sein. Am Freitag wird die Sendung zudem um 0:00 Uhr im Hauptprogramm des ZDF ausgestrahlt. Das „Hashtag der Woche“ lautet passend zum Clip übrigens #Blitzgreek.