Dezember


+++ Das hat der Münchner Staatsanwaltschaft aber gar nicht gefallen: Klagesänger Konstantin „„I bin a g’schtand’ns Mannsbuid“ Wecker beichtet: „“Ich habe dieses Jahr 700 Gramm Kokain gekauft und geraucht.“ Das muß man sich mal vorstellen: 140.000 Mark ausgegeben. Und da ist noch nicht mal eine warme Mahlzeit dabei.

+++ Drei Stunden Rock pur: ME/Sounds präsentiert ‚Power Vision‘, die neue ZDF-Serie für alle Freunde der Rockmusik. Und die Femsehnation steht Kopf: The Bates, Such A Surge, Trieb, Waltari, Clawfinger, Fury In The Slaughterhouse und Alanis Morissette bringen die Bildschirme beinahe zum Implodieren.

+++ Hello again: Bryan Ferry, Phil Monzanera und Andy McKay diskutieren bei einem Treffen in London eine mögliche Reunion ihrer Band Roxy Music.

+++ Vier Monate nach dem Tod von Jerry Garcia wird bekannt, daß der im August verstorbene Grateful Dead-Kopf seinen Hinterbliebenen Schulden in Höhe von 2,3 Millionen Dollar hinterlassen hat.

+++ Der deutsche Musikkanal VIVA fährt auf der Siegerstraße: pünktlich zum zweiten Geburtstag verkünden die Kölner Fernsehmacherden Eintritt ihres Senders in die Gewinnzone.

+++ Nach dem Erfolg der Beatles-CD ‚Anthology 1‘ kündigen auch die Rolling Stones an, ihr Schall-Archiv nach veröffentlichungswürdigen Schätzen zu durchforsten: bald soll der Mitschnitt des legendären ‚Rock’n’Roll-Circus‘ aus dem Jahr 1968 als CD erscheinen.

+++ Bei Proben für einen TV-Auftritt in New York bricht Michael Jackson plötzlich zusammen. Mit „„gefährlich niedrigem“ Blutdruck und schwerer Dehydration wird der 37jährige Pop-König ins Krankenhaus eingeliefert.

+++ Public Enemys Flavor Flav, der gerade auf Kaution wieder auf freiem Fuß ist, wird in New York wegen unerlaubten Waffenbesitzes festgenommen.

+++ Ol‘ Blue Eyes wird immer älter: Am 12. Dezember feiert Frank Sinatra seinen 80. Geburstag. Und alles, was Rang und Namen im Showgeschäft hat, ist dabei, um den grauen Star zu ehren: (von links) Bruce Springsteen, Frankie Boy und ein wie immer gutgelaunter Bob Dylan.

+++ Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag und Queen stellen die Tageseinnahmen aus den weltweiten Verkäufen ihres Albums ‚Made In Heaven‘ der AIDS-Hilfe zur Verfügung. Drummer Roger Taylor erklärt die Hintergründe der Hilfsaktion: „„Aufklärung ist die beste Vorsorge.“