Überblick

Die 12 verrücktesten Verschwörungstheorien im Pop


Wurde Avril Lavigne durch eine Doppelgängerin ersetzt, hat Stanley Kubrick die Mondlandung inszeniert und ist Nicolas Cage ein Vampir? Die verrücktesten Verschwörungstheorien der Popkultur findet Ihr hier.

Wenn wir in den vergangenen Wochen eines gelernt haben, dann wohl, dass Instagram-Storys von Musikern und Promi-Köchen seriöse Berichterstattungen nicht ersetzen können und sollten. Während Vegan-Koch Attila Hildmann verkündete, die Maske sei „das neue Hakenkreuz“, ließ sich Xavier Naidoo von einem angeblich bald eintretenden Ende der Adrenochrom-Verschwörung zu Tränen rühren. Zum Glück sind nicht alle berühmten Verschwörungstheorien so gefährlich für unsere Moderne Gesellschaft wie die aktuellsten Fantastereien der prominenten Aluhut-Fraktion. Einige der verrücktesten Verschwörungstheorien der Popkultur haben wir hier für Euch zusammengetragen.

Die Tränen des Xavier: Jetzt haben die Verschwörungstheoretiker ihre eigene Partei

1. JonBénet Ramsey ist noch am Leben und macht erfolgreich Musik als Katy Perry

Der noch immer ungeklärte Mord an der kleinen Schönheitskönigin JonBénet Ramsey gehört zu den am meisten diskutierten Kriminalfällen der US-Geschichte. Während viele True-Crime-Fans von einem Vertuschungsversuch initiiert durch Ramseys Eltern zum Schutz ihre Sohnes und damit des Bruders der damals Sechsjährigen ausgehen, kursiert im Internet eine noch viel hanebüchenere Theorie. Möchte man dieser glauben, dann ist JonBenét nie wirklich gestorben. Stattdessen wurde ihr Tod nur vorgetäuscht, JonBenét wurde zur Frau und startete unter einem neuen Namen – nämlich Katy Perry – eine Karriere als Popstar. Unterstützt wird diese Theorie von dem Umstand, dass sich nicht nur JonBenét und Perry, sondern auch deren Eltern erstaunlich ähnlich sehen sollen. Das war’s dann aber auch schon.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Katy Perry im Wandel der Zeit: So hat sich der Megastar verändert

2. Avril Lavigne ist tot und wurde durch eine Doppelgängerin ersetzt

Die Verschwörungstheorie um Popsängerin Avril Lavigne begann mit einem Post auf einem brasilianischen Blog. Dieser behauptete, die Kanadierin habe sich bereits 2003 das Leben genommen und sei anschließend durch eine Frau namens Melissa Vandella ersetzt worden. Angeblich stecke Lavignes Plattenlabel hinter dem elaborierten Coup, mit dem man sich auch zukünftige Einnahmen durch Plattenverkäufe und Liveauftritte der Sängerin habe sichern wollen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nachdem BuzzFeed den Artikel nur wenig später ebenfalls aufgriff, fühlten sich zahlreiche Internet-Detektive dazu animiert, alte und neue Fotos des Sk8er-Girls zusammenzusuchen und miteinander zu vergleichen – mit unterschiedlichen Ergebnissen. Lavigne selbst bestritt die „dummen“ Vorwürfe zuletzt vehement. Aber ist dies nicht genau das, was eine Doppelgängerin sagen würde, um die Illusion aufrecht zu erhalten?

Avril Lavigne: Das sind ihre kommerziell erfolgreichsten Alben

3. Courtney Love hat Kurt Cobain umgebracht

Das Gerücht, Courtney Love habe Kurt Cobain ermordet, hält sich selbst 20 Jahre nach dessen Tod noch immer hartnäckig. Sogar Love selbst engagierte damals einen Privatdetektiv namens Tom Grant, um die Gerüchte ein für alle mal aus der Welt zu räumen. Allerdings ging der Schuss nach hinten los (pun not intended): Statt Cobains Witwe zu entlasten, warf er ihr vor, einen Teil des Abschiedsbriefes selbst geschrieben zu haben und erklärte, es sei unwahrscheinlich, dass sich die Grunge-Ikone mit einer solch hohen Konzentration Heroin im System noch erfolgreich hätte erschießen können.

https://twitter.com/disgracelandpod/status/1070337865408761857

Auch die 1998 erschienene Dokumentation „Kurt & Courtney“ beschäftigte sich mit der Wahrheitsfindung im Fall Cobain, konnte jedoch keine Beweise für eine Beteiligung Loves vorweisen. Angeführt wird diese spezielle Gemeinschaft von Verschwörungstheoretikern übrigens von dem in Seattle lebenden Journalisten Richard Lee. Nachdem das Seattle Police Department 2015 überraschend Aufnahmen von jener Schrotflinte veröffentlicht hatte, mit der sich Cobain mutmaßlich das Leben nahm, forderte Lee die Veröffentlichung weiterer Tatort-Fotos. Als Teil seiner „Now See it Person to Person: Kurt Cobain Was Murdered“-Serie teilte Lee außerdem regelmäßig neue Episoden, mit denen er versuchte, Cobains tatsächlicher Todesursache auf die Spur zu kommen. Ganzs vorne auf der Liste seiner Verdächtigen: Courtney Love.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Kurt wer? So erklärt Ihr Nirvana Menschen, die 30 Jahre unter einem Stein lebten

4. Paul McCartney ist tot

Während sich zumindest (fast) alle einig sind, dass Kurt Cobain tatsächlich tot ist, scheint man sich im Falle Paul McCartneys nicht ganz so sicher zu sein. So soll der Musiker Verschwörungstheoretikern zufolge bereits 1966 durch einen Autounfall ums Leben gekommen und – ähnlich wie Avril Lavigne – durch den Gewinner eines Lookalike-Wettbewerbs ersetzt worden sein. Je nach Quelle trägt besagter Doppelgänger entweder den Namen „William Campbell“ oder aber „Billy Shears“. Bereits seit 1967 kursieren Gerüchte über den angeblichen Tod des Sängers, die sich auf scheinbare Andeutungen in Form spezifischer Beatles-Songzeilen und Albumcover stützen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Demnach sollen sich die verbliebenen Bandmitglieder nach dem angeblichen Schwindel an ihren Fans so schlecht gefühlt haben, dass sie die Wahrheit über den Tod McCartneys in unterschwellige Nachrichten verpackten. So singt Lennon in „Glass Onion“ (1968) beispielsweise: „Here’s another clue for you all / the walrus was Paul“, während das dazugehörige Artwork zu ABBEY ROAD McCartney als einziges Mitglied der Band barfuß und im asynchronen Schritt mit den restlichen Beatles zeigt.

Beatles – Abbey Road

Das Phänomen nahm sogar solche Ausmaße an, dass es in den Siebzigern als Untersuchungsobjekt einiger soziologischer, psychologischer und Kommunikationsanalysen diente. McCartney nahm das Ganze mit Humor: 1993 veröffentlichte er das Live-Album PAUL IS LIVE und ließ sich auf dem Cover – diesmal mit Schuhen bekleidet – von einem Hund die Abbey Road entlang zerren.

Beatles-Fotografin Astrid Kirchherr ist im Alter von 81 Jahren gestorben

5. Solange ist eigentlich Beyoncés Tochter

Eine etwas aktuellere Verschwörungstheorie zweifelt ebenso an Beyoncés biologischem Alter wie auch an ihrem Verwandschaftsverhältnis zu Solange Knowles. Demnach handele es sich bei dieser nicht um Beyoncés jüngere Schwester, sondern um ihre Tochter. Als „Beweis“ für den ersten Teil der Theorie dient eine angeblich vom texanischen Gesundheitsministerium ausgestellte Geburtsurkunde, die Beyonce Giselle Knowles‘ Geburtsjahr als 1974 angibt. In der Öffentlichkeit wird der Geburtstag der Pop-Sensation auf den 4. September 1981 datiert.

https://www.instagram.com/p/BryNFxbnL8A/

Des Weiteren soll die 1972 geborene Gabrielle Union einst in einem Interview erklärt haben, sie und Beyoncé seien bereits als Teenager beste Freundinnen gewesen und auch ein Mitarbeiter bei Queen Beys Plattenlabel „Columbia Records behauptet, einst durch einen Blick auf ihren Führerschein auf Beyoncés wahres Geburtsjahr gestoßen zu sein. Solange wurde wiederum 1986 geboren, was bedeutet, dass die „Lemonade“-Sängerin ihre vermeintliche Tochter bereits mit 12/13 Jahren zur Welt gebracht haben müsste. Was ebenfalls gegen die dubiose Theorie spricht: gemeinsame Kinderfotos der Schwestern.

Beyoncé ehrt Kobe und Gianna Bryant mit einer emotionalen Performance

6. Nicolas Cage ist ein Vampir

2011 bot Antiquitätenhändler Jack Mord ein Foto auf eBay zum Verkauf an, das etwa um 1870 aufgenommen wurde. Darauf zu sehen ist ein Mann, der einem berühmten Hollywood-Schauspieler wie aus dem Gesicht geschnitten zu sein scheint: Nicolas Cage. Ein leichtgläubiges Schaf würde sich nun darüber amüsieren und die Ähnlichkeit als lustigen Zufall abtun, nicht so jedoch Mord, der behauptete: „Ich persönlich glaube, dass es sich hierbei tatsächlich um Cage handelt und er ein wandelnder Toter/Vampir ist, der sich ca. alle 75 Jahre erneuert/neu erfindet.“

https://twitter.com/davecallantwit/status/312736006874988544

David Letterman konfrontierte Cage 2012 mit der Theorie des Antiquitätenhändlers, woraufhin der Schauspieler ziemlich überzeugend erklärte: „Vampire können doch gar nicht fotografiert werden.“ Außerdem trinke er kein Blut und das letzte Mal, das er in den Spiegel geschaut habe, habe er auch ein Spiegelbild erblickt. Lustigerweise gibt es ein ähnliches Bild von John Travolta, das diesem in Verschwörungstheoretiker-Kreisen ebenfalls den Ruf als Untoter eingebracht hat.

„The Unbearable Weight of Massive Talent“: Nicolas Cage spielt Nicolas Cage

7. Elvis lebt

Offizielle Ermittlungen kamen zwar zu dem Schluss, dass Elvis Presley 1977 an einem Herzinfarkt starb, einige Fans des King Of Rock’n’Rolls wollen diese Theorie jedoch auch heute noch nicht so ganz glauben. So schwören nicht nur zahlreiche Leute, Elvis im Laufe der Jahre immer wieder begegnet zu sein; es wurde sogar eine offizielle „Elvis Sighting Society“ gegründet, die sämtlichen Hinweisen in der „Elvis lebt“-Angelegenheit nachgeht. Ob als Statist in einer „Kevin Allein zu Hause“-Szene, bei einer Jahresfeier in Graceland, als singender Pastor in Arkansas oder einfach im Garten eines bärtigen, alten Mannes: Die inzwischen über 80-jährige Version des Kings, die ihren Tod nur vorgetäuscht haben soll, um seinem Ruhm zu entkommen, wurde schon so ziemlich überall gesichtet.

https://www.instagram.com/p/BOrxfY6FzAS/?utm_source=ig_web_copy_link

Elvis-Biopic: Harry Styles und Ansel Elgort im Gespräch für Rolle des „King of Rock'n'Roll“

8. … und 2Pac natürlich auch

Wenn man einer in diesem Fall erstaunlich großen Gruppe überzeugter Verschwörungstheoretiker Glauben schenken darf, ist auch Tupac Shakur damals nicht an seinen Schusswunden gestorben. Offiziellen Quellen zufolge verlor der US-Rapper nach einer Drive-By-Schießerei am 13. September 1996 sein Leben – ein Ereignis, das seitdem zahlreiche Spekulationen bezüglich potenziell beteiligter Parteien befeuert. Abgesehen von der Schuldfrage gibt es jedoch einige weitere Punkte, die Hobby-Detektiven bei genauerer Betrachtung verdächtig vorkommen. Was hat es mit der übereilt scheinenden Einäscherung sowie dem Verschwinden des zuständigen Bestatters auf sich? Warum stimmen Größe und Gewicht im Autopsiebericht nicht mit den Angaben auf dem Führerschein des Rappers überein? Und warum behauptet selbst Suge Knight, der bei der Schießerei sowie danach im Krankenhaus anwesend war, Tupac sei womöglich noch am Leben?

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Seitdem machen immer wieder Gerüchte über den tatsächlichen Aufenthaltsort der Rap-Legende die Runde. Eine Theorie hält sich dabei besonders hartnäckig: Demnach soll Tupac damals zu seiner Tante nach Havanna geflohen sein, wo er (unbestätigten) Berichten zufolge außerdem beim Feiern mit Rihanna gesichtet wurde. Einer für 2020 angekündigten neuen Dokumentation mit dem Titel „2Pac: The Great Escape From UMC“ zufolge soll Tupac wiederum nach seinem vorgetäuschten Tod beim Stamm der Navajos in New Mexiko Zuflucht gesucht haben, wo er seitdem verweilt.

Mord an Tupac Shakur: Diese Theorien existieren zum Tod des Rappers

10. Justin Bieber ist ein Eidechsenmensch

Zu den absurderen Theorien gehört wohl jene, die behauptet, bei Justin Bieber handle es sich in Wirklichkeit um einen Eidechsenmenschen. So berichtete die australische News-Website PerthNow 2017 erstmals über angebliche Sichtungen zahlreicher Belieber, die meinten, sie hätten beobachtet, wie sich der Kanadier vor ihren Augen in eine Eidechse verwandelt habe. Ein weiterer inzwischen gelöschter Artikel spekulierte wiederum, Bieber gehöre einer „dominanten reptilischen Illuminati-Blutlinie“ an. Als „Beweis“ diente hier ein Video, das den Sänger nach seiner Festnahme 2014 beim vermeintlichen Ändern seiner Augenfarbe zeigt. Besagter Clip wurde inzwischen von zahlreichen Seiten als Fälschung entlarvt, Spekulationen bezüglich Biebers tatsächlicher Gestalt machen jedoch weiterhin fröhlich die Runde.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Studie: Psychopathen hören gerne Justin Bieber

11. Stanley Kubrick hat die Mondlandung inszeniert

Als Mutter aller Verschwörungstheorien kann wohl jene über die Echtheit der US-amerikanischen Mondlandungen bezeichnet werden. „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit“, kommentierte Apollo-11-Astronaut Neil Armstrong 1969 die (mutmaßlich) erste Reise zum Mond und dokumentierte das monumentale Ereignis gemeinsam mit seinem Kollegen Michael Collins in Form eines Videos, das rund 500 Millionen Fernsehzuschauer vor ihre TV-Geräte fesselte. Während man sich in Verschwörungstheoretiker-Kreisen darüber einig ist, dass es sich bei besagtem Video um eine Fälschung handelt, die sich unter anderem durch das Fehlen von Sternen und unrealistische Schattenwürfe selbst entlarvt, existiert eine Zusatztheorie, die Politik und Popkultur mit nur einem einzigen prominenten Mitspieler unweigerlich miteinander verbindet.

https://twitter.com/ViKu1111/status/750231247994155009

So soll Filmemacher Stanley Kubrick damals von der NASA kontaktiert worden sein, nachdem er es nur ein Jahr zuvor mit der Produktion von „2001: A Space Odyssey“ geschafft hatte, eine für damalige Verhältnisse überzeugende Weltraumszenerie zu erschaffen. Kubrick selbst soll seine Beteiligung an der gefälschten Mondlandung in seiner Stephen-King-Verfilmung „Shining“ (1980) durch pointierte Andeutungen gestanden haben, Jay Widner widmete jenen Hinweisen mit „Room 237“ sogar eine ganze Dokumentation. Kubricks Tochter Vivian bleibt dennoch dabei: „Die sogenannte ‚Wahrheit‘ über die vermeintliche Zusammenarbeit meines Vaters und der US-amerikanischen Regierung bei der Fälschung der Mondlandung, die immer wieder von bösartigen Spinnern verbreitet wird, ist eine GROTESKE LÜGE.“

Hat Stanley Kubrick die Mondlandung doch nicht gefälscht?

12. Britney Spears war ein Instrument der Bush-Administration

Kaum ein Popstar schlug in den späten Neunzigern und 2000er-Jahren solch große mediale Wellen wie Britney Spears. Waren es zu Anfang noch ihre Plattenverkäufe und sexy Bühnenoutfits, mit denen die Sängerin von sich Reden machte, schockierte sie 2007 schließlich mit traurigeren Schlagzeilen. Höhepunkt ihres mutmaßlichen Nervenzusammenbruchs: Paparazzi-Fotos, die Spears dabei zeigten, wie sie sich den Kopf kahl schor und die Fotografen kurz darauf mit einem Regenschirm attackierte.

https://www.instagram.com/p/9S3jN4vhzG/?utm_source=ig_web_copy_link

Wenngleich auch ihre heutigen, teilweise absurd wirkenden Instagram-Posts nahelegen, dass die Sängerin damals unter psychischen Probleme litt, die sich in befremdlichen Aktionen äußerten, gibt es nach wie vor einige „aufgeklärte Bürger“, die hinter ihren vergangenen öffentlichen Eskapaden einen weit größeren Plot vermuten. So soll Spears damals vom Weißen Haus engagiert worden sein, um von der „inkompetenten Bush-Regierung“ abzulenken. Befeuert wurde die Gerüchteküche durch eine vermeintliche Affäre, die Spears 2002 mit Regierungsberater Karl Rove am Laufen gehabt haben soll. Allerdings wurde die angebliche Liaison niemals durch Bildmaterial bestätigt und damit bleibt auch diese Geschichte nichts weiter als eine wilde Verschwörungstheorie.

Wir haben uns Eva Hermans „Interview“ mit Xavier Naidoo in voller Länge gegeben – und es ist genauso gaga, wie Ihr denkt