Die 26 besten Alben der 2000er Jahre – laut Reddit-Usern


Als Antwort auf GQs Bestenliste: Hier sind sie, die angeblich wirklich besten Alben des bisherigen 21. Jahrhunderts.

Das neue Jahrtausend ist erst 14 Jahre alt – und schon ist es Gegenstand etlicher Bestenlisten. Die sind natürlich entsprechend streitbar, und gerade über die von der GQ veröffentlichten Liste der 21 angeblich besten Alben des 21. Jahrhunderts wurde zuletzt nicht viel Gutes gesagt. Auch auf unserer Facebook-Seite beschwerten sich User über diesen vermeintlichen „Schrott“: „Was hat GQ mit Musik zu tun? Da kann ich auch einen Veganer die Qualität eines Steaks beurteilen lassen“, kommentiert etwa Holger Hartl.

Reddit geht da wie immer ein paar Schritte weiter: Deren Millionen von Usern wurden nun dazu aufgerufen, ihre 10 Lieblingsalben der 2000er Jahre zu posten, und aus all diesen Tausenden Antworten wurde eine einzige Liste generiert. Sortiert nach „meistbeliebt“, „sehr beliebt“ und „beliebt“ listet Reddit darin die 26 beliebtesten Alben zwischen 2000-2010 auf, und soviel kann vorab verraten werden: Kanye West, Daft Punk und Amy Winehouse sind wie schon bei der GQ-Liste dabei – dafür aber auch Radiohead, Arcade Fire und, hey, Sufjan Stevens! Und klar, eine entsprechende Spotify-Playlist hat ein besonders fleißiger Reddit-User bereits ebenfalls erstellt.

Wer uns zurecht trotzdem eher glaubt als der GQ, Reddit oder sonst wem: Hier sind sie, die laut Musikexpress 10 besten Alben der 2000er Jahre.