Die Gewinner des ECHO 2016 im Überblick


„Der Deutsche Musikpreis“ feierte in diesem Jahr seine Silberhochzeit und verteilte Auszeichnungen an Helene Fischer, Joris und viele weitere Acts.

Am Abend des 7. Aprils ging die 25. Verleihung des ECHOS über die Bühne. Durch die Show in der Berliner Messe führte Barbara Schöneberger, Live-Performances kamen unter anderem von Bosse, Xavier Naidoo und The Weeknd. Großer Abräumer der Veranstaltung war Joris, der mit drei Preisen nach Hause ging. Helene Fischer gewann vier ECHOS.

Die ECHO-Nominierungen sind da – und an Peinlichkeit nicht zu überbieten
Bereits am Vorabend der TV-Live-Sendung, die in der ARD übertragen wurde, wurden die ersten ECHOS verliehen. So wurde Spotify als „Handelspartner des Jahres“ bedacht, die ZDF-Kultursendung „aspekte“ als „Partner des Jahres“ ausgezeichnet und Roland Kaiser mit einem ECHO für sein soziales Engagement geehrt.

Alle Gewinner der ECHO-Verleihung 2016 im Überblick:

Künstlerin Rock/Pop National: Sarah Connor

Hit des Jahres: Lost Frequencies – Are You With Me

Rock/Alternative National: Frei.Wild

Schlager: Vanessa Mai

Rock/Pop National: Pur

Nationaler Act im Ausland: Robin Schulz

Dance National: Robin Schulz

Rock/Alternative International: Iron Maiden

Volkstümliche Musik: Santiano

Crossover: Helene Fischer

Künstler Rock/Pop National: Andreas Bourani

Newcomer International: James Bay

DVD/BluRay: Helene Fischer

Live-Act National: Helene Fischer

Newcomer National: Joris

Kritikerpreis: Joris

Album des Jahres: Helene Fischer – WEIHNACHTEN

Produzent des Jahres: Alex Christensen

Lebenswerk: Die Puhdys

Bestes Video: Udo Lindenberg

Radio-Echo: Joris

HipHop/Urban National: Kollegah