Die Toten Hosen


Ostern ’82 ist unser erster Auftritt. In Bremen. Wir werden angekündigt als DIE TOTEN HASEN.

Wir drehen das Video zu „Bommerlunder“ (u/83) mit Kurt Raab und Marianne Segebrecht in einer bayrischen Kirche. Diese muß danach vom Freisinger Bischof neu geweiht werden.

# Frankreichtour für’s Goethe-Institut (2/84): Keiner sagt uns, daß es zwei Orte namens Agens gibt. Wir landen natürlich im falschen. Als Trost lädt uns der Bürgermeister zum Essen _^a& ein.

Roskilde-Festival/Dänemark (7/ 84): Drummer Wölli bricht sich den Fuß beim Versuch, besoffen der Band Europe in die Boxen zu pinkeln. Dennoch nehmen wir BIS ZUM BIT-TEREN ENDE auf. Beider Sg’cr Tournee sind die Hallen ausverkauft. Für die Leute, die kein Tikket bekommen haben, spielen wir zusätzlich über Mini-Anlage vor den Hallen. Pro Eintrittskarte wird 1 DM an Fortuna Düsseldorf abgeführt. 200.000 DM kommen zusammen, Fortuna kann sich den Stürmer Anthony Baffoe (u.j einkaufen.

Beim Videodreh zu „Wünsch Dir Was“ (4/93) müssen wir 15 mal nacheinander in Coney Island/New York Achterbahn fahren. Wir sind grün im Gesicht. Das kann aber auch an Tatoo-Spezialist Michael liegen, der sich zuvor einen Nagel durch die Zunge geschlagen hat. Die 93’er Tour: Wir spielen in kleinen Clubs und in Wohnzimmern. Zur Erholung von

den Partys machen wir ein paar Gigs mit U2, damit nach dem Fortuna-Niedergang wenigstens ein paar Düsseldorfer in großen Stadien sind. ‚ yy 0 Die Diskussion, ob die Ordner Wm der Philipslialle auch in diesem Jahr * wieder die traditionellen Weihnachtsmannkostüme (Foto I.) bei den Christmas-Shows der HOSEN tragen sollen, wird wegen den heißen Frühlingstemperaturen vorerst vertagt.

Nach den KREUZZUG-Aufnahmen verschaffen wir uns Bewegung bei einer Radtour durch die DDR. Spätere Hautunreinheiten haben nichts mit Drogenkonsum zu tun — sie stammen von einem Picknick in Bitterfeld (o.).

9 Gitarrist Kuddel muß beim Video „Unterfalscher Flagge“ (1/8}) bei —25 Grad mit nacktem Oberkörper den Pirat mimen. Die Nieren- und Lungenentzündung verschiebt die Tour um zwei Monate.

¿ Die Feiern zu Ronald Blggs Geburtstag (0.) in Rio ziehen sich über eine Woche hin. Die LEARNING ENGLISH-Aufnahmen (8/91) mit ihm müssen wir am letzten Nachmittag vor dem Rückflug machen.

¿ Beim Fußballspiel gegen die Vertriebsfirma Virgin (10/91) landen wir den traditionellen Kantersieg. Das 7:1 bringt die Vertragsverhandlungen ins Stocken.

¿ ME/Sounds-Mann Peter Wagner will mich beim Interview (3/90) mit Alkohol gefügig machen. Nach zwei Stunden lallt er und glaubt mir jeden Blödsinn.

¿ Wegen immenser Reisekosten und der Heino-Sache schmeißt uns die EMI (7/84) raus. Sie verklagt uns wegen des Skelett-EMI-Hundes von UN-TER FALSCHER FLAGGE.

¿ .Sascha‘ (93) erzielt 50.000 DM Erlös, den wir dem .Düsseldorfer Apell gegen Rassismus‘ stiften, ¿ ,Rep‘-Mitglied Richard Stanginus verklagt uns wegen „Sascha*. Das Gericht weist die Klage ab und wertet unsere Nazi-Warnung als .begrüßenswert*.

¿ Bei der letzten, ausverkauften, Aufführung (r.) der Bühnenfassung .Clockwork Orange‘ (10/88) dringen Fans durch die Fenster ins Staatstheater Bonn ein und be hindern hinter der Bühne erheblich die Arbeit.

¿ Bei der KREUZZUG-Tour wird in den meisten österreichischen Städten ein Hallenverbot gegen uns verhängt. Wir weichen bei empfindlicher Herbstkälte in Bierzehe aus.

¿ Für das Lied .Alles aus Liebe‘ auf KAUF MICH nahmen wir Pistolenschüsse auf. Dabei schoß sich Wölli versehentlich ins Knie.

¿ Traditioneller Abfahrtslauf in Tirol (u.). Hinterher Konzert im Pfarrheim, Party (1/89) mit der Dorf Jugend und die Aufforderung der Gemeindeverwaltung, den Ort binnen 24 Stunden zu verlassen.