Disney: Rauchen in Kinderfilmen verboten


In Disney-Filmen mit dem Rating PG-13 wird zukünftig nicht mehr geraucht. Dies beschloss die amerikanische Firma für alle kommenden Produktionen, allerdings mit einer entscheidenden Ausnahme.

Filme, die aus der Disney-Produktionsfirma stammen, enthalten zukünftig kein Nikotin mehr. Mit sofortiger Wirkung verbannte die amerikanische Firma das Rauchen aus ihren kommenden Streifen, die mit dem Rating PG-13 versehen werden (vergleichbar mit der deutschen Altersfreigabe ab 12). Dies beinhaltet ebenfalls sämtliche Marvel-, LucasFilm- und Pixar-Werke. „Durch die Bank“ werde dieser Grundsatz durchgesetzt, sagte Disney-Präsident Bob Iger und ruderte sogleich zurück, indem er eine entscheidende Ausnahme hinzufügte.

„Wir machen derzeit einen Film über Abraham Lincoln, er war starker Raucher und dies würden wir als akzeptabel erachten“, sagte Iger. „Aber allen anderen Charakteren, die wir für diese Filme mit diesen Eigenschaften neu kreieren, werden wir das Rauchen verbieten.“

Die kleine blaue Raupe Absolem aus „Alice im Wunderland“ müsste also zukünftig auf ihre Wasserpfeife verzichten. Und ob die starke Raucherin Cruella De Vil, die in „101 Dalmatiner“ zu sehen war, sich wohl mit Nikotinpflastern zu behelfen weiß…? Fest steht jedenfalls, dass Tim Burtons Neuverfilmung von „Dumbo“ sicherlich ohne Zigaretten auskommen wird.