Donald Trump sorgt mit Queen-Song erneut für Aufruhe


US-Präsidentschaftsanwärter Donald Trump lässt während einer seiner Reden den Queen-Song "We Are The Champions" laufen. Queen-Gitarrist Brian May ist empört.

Adele wollte es nicht, R.E.M wehrte sich und auch die Mitglieder von The Rolling Stones waren nicht begeistert. Doch Donald Trump kennt bekanntlich keine Grenzen. Der US-Republikaner hat in den letzten Wochen immer wieder bekannte Pop- und Rocksongs während seiner Reden für die US-Präsidentschaftswahl spielen lassen. Anfang Juni durfte jetzt auch Queen dran glauben: „We Are The Champions“ dröhnt aus den Boxen, als Trump die Bühne im Kreise seiner Wähler besteigt und sich für das letzte Vorwahlergebnis bedankt. Applaus, Triumph, Sieg? Nicht ganz. Queen-Gitarrist Brian May ist empört. Auf seiner Webseite veröffentlicht er ein Statement zu Trumps Songnutzung.

https://twitter.com/NickCiletti/status/740350426420121601?ref_src=twsrc^tfw

„Wir wurden nie nach der Nutzung des Songs gefragt und gaben den Song nicht für den Wahlkampf frei“, schreibt May. Weiter heißt es: „Unsere Musik verkörpert unsere Träume und Wünsche“, die Musik habe nichts mit politischen Parolen gemein. May sorgt derweil für das Spielverbot des Songs. Champion kann wohl nicht jeder sein.