„“Eher wie frühe U2″


Nach frühen Vögeln wie den Futureheads haben es auch Bloc Party und die Kaiser Chiefs geschafft: Das als "„schwierig" verschriene zweite Album ist im Kasten. Doch wo bleiben die anderen „England brennt!"-Bands?

Art Brut

TITEL unbekannt VÖ geplant für Mai

DIE ARBEIT DARAN … begann mit der Vorproduktion Ende 2006. Ins Studio geht die Band ab Anfang Januar. DAS STUDIO noch nicht bekannt. Auf jeden Fall in London. DER PRODUZENT Dan Swift (Aqualung, Kasabian, Snow Patrol). WIE WIRD ES KLINGEN „SehrBrut!“ iLaurence Mullervon der Plattenfirmal DER ERFOLG MIT DEM DEBÜT Weltweit hat sich bang bang rock bislang um die 70.000mal verkauft.

Dead 60s

TITEL unbekannt VÖ geplant für Juni DIE ARBEIT DARAN … soll Ende Januar beginnen und den Februar hindurch andauern. DAS STUDIO im Studio des Produzenten in New York, DER PRODUZENT David Kahne IQueens of the Stone Age, The Strokes, The Bangles]. wie wird ES klingen“.Man bewegt sich weg vom Dub/Reggae/Ska-Sound der ersten CD, obwohl diese Einflüsse da und dort doch noch spürbar sind. Die Band klingt nun eher wie die frühen U2 um die Zeit von BOY und WAR. Auf jeden Fall ist der Sound voller geworden. „(Sean vorn Plattenlabel Deltasonic] DER ERFOLG MIT DEM DEBÜT THE DEAD 60S verkaufte sich bislang weltweit 150.000mal, davon lOOOOOmal in UK.

Maximo Park

TITEL unbekannt VÖ voraussichtlich im April

DIE ARBEIT DAR

AN Maximo Park schrieben übers Jahr2005neue Songs, die im August und September 2006 aufgenommen wurden. Im Dezember folgte das Mastering, zudem wurden noch ein paar B-Seiten eingespielt. DAS STUDIO RAK, London DER PRODUZENT Gil Norton [Pixies. Feeder, Foo Fighters, Ben Kweller] wie wird ES KLINGEN“.Ziemlich rockend! Es gibt eine Menge verschiedener Stile. Im Kern ist es immer noch der funkige Buzzcocks-New- Wave-Sound. Aber dazu haben sie jetzt auch ein paar große, dramatische, romantische Refrains. Das Album klingt kolossal! Massiv! Es hat zwölf Number-1-Hits drauf. Dos sagte der New Musical Express zwar schon vom ersten Album. Aber diesmal stimmt’s!“

(Phil Canning von Warn Records].

DER ERFOLG MIT DEM DEBÜT Von A Certain TRIGGER wurden bislang weltweit 300.000 Stück verkauft, davon 200.000 im UK, 50.000 in Deutschland.

The Rakes

TITELTEN NEW MESSAGES VÖ März 2007 DIE ARBEIT DARAN …durchzog die zweite Hälfte des vergangenen Jahres. DIE STUDIOS Mayfair, The Chapel Studios, West Point: alle London. der PRODUZENT Jim Abiss (Arctic Monkeys, Editors, Kasabian) WIE WIRD ES KLINGEN „DasAlbum wurde inspiriert durch eine Kombination von Chorolgesang, von der TV-Serie „24 „, von James-Bond-Theme-Tunes, von engtischen Dichtern aus der Zeit des Ersten Weltkrieges und von den Sugabobes.“

[Sänger Alan Donohue] DER ERFOLG MIT DEM DEBÜT Bislang insgesamt 100.000 verkaufte Exemplare von capture/releasE; in den deutschsprachigen Ländern davon ca. 10.000.

The Others

TITEL INWARD PARTS VÖ In England bereits im Oktober 2006 erschienen – und damit in Deutschland via Import bereits zu bekommen; soll im Februar/März auch noch offiziell veröffentlicht werden. DIE ARBEIT DARAN …ist getan. die STUDIOS Beethoven Street und dasStudiovon Flood, London DER PRODUZENT Dave Allen (The Cure, Depeche Mode, Sisters Of Mercy] WIE KLINGT ES“.Nachdem ihr Guerilla-Ethos von U2 gehijackt und Dominic Masters Rolle als moderner Rattenfänger von Hameln vom fotogeneren Johnny Borrell von Razorlight übernommen worden war, hätten wenige mit einer Rückkehr von The Others gerechnet. Doch in ward parts ist eine stachelige Antwort auf die Kritiker, die Masters‘ tadellosen Geschmack IBuzzcocks, Pere Ubu, Only Onesl mit Lyrics kombiniert, die vom Herzen kommen.“ (Kritik in Uncutl „Die Banalität ihrer ungelenken Punk-Songs gibt eine bessere Anti-Drogen-Message ab, als die Regierung je zustande bringen könnte.“ (Kritik im Guardian] DER ERFOLG MIT DEM DEBÜT Von THE OTHERS verkaufte man weltweit 80.000, in UK 38.000 und in Deutschland 3000 Stück.

Editors

TITEL unbekannt VÖ im Sommer 2007 DIE ARBEIT DARAN Den ganzen November über wurden die Songs ausgefeilt und Demos aufgenommen. Den Dezemberverbrachte die Band im Studio. DAS STUDIO The Grouse Lodge. County Meath, Irland. DER PRODUZENT Garret „Jackknife“ Lee (Bloc Party, U2, Snow Patroll. WIE WIRD ES KLINGEN“.Die Band hat unterdessen Konzerte in großen Halten wie der Wembtey Arena hinter sich. Mit dieser Erfahrung ist ihr Sound viel größer geworden. Man wollte außerdem experimentieren – aber nicht so sehr experimentieren, dass es schräg wird. Das Album wird eher the bends werden als km a. “ (Lewis Jamieson von Kitchenware Records) DER ERFOLG MIT DEM DEBÜT Weltweit bislang eine Million verkaufter Exemplare von the back room; davon 600.000 in UK. Deutschland: keine Angaben.

Arctic Monkeys

TITEL unbekannt VÖ Frühjahr, möglicherweise bereits im Mai.

DIE ARBEIT DARAN Die Band hat kontinuierlich an neuen Songs gearbeitet und mit den Aufnahmen schon im Dezember begonnen. DIE STUDIOS verschiedene in ganz Engtand, zuletzt in Liverpool. DIE PRODUZENTEN James Ford [Klaxons, Mystery Jets, Duels] und MikeCrossey [Arctic Monkeys, The Black Velvet, The Basement] von Simian Mobile Disco (Ex-Simian). WIE WIRD ES KLINGEN“.Es wird auf jeden Fall anders klingen als unsere erste Platte. Es ist wohl ein Schritt vorwärts, alleine, weil wir unsere Instrumente besser beherrschen. Es ist stellenweise ein bisschen lauter und ein Stück schneller, aber es wird auch wieder langsame Parts geben.“ (Alex Turner, Kopf der Band] DER ERFOLG MIT DEM DEBÜT WHATEVER PEOPLE SAY I AM, THATS WHAT I’M NOT hat sich bis heute rund zwei Millionen Mal verkauft.