Ein Amerikaner in Wien


Brad Howell ist einer der gefragtesten und vielbeschäftigsten Musiker Österreichs. Bei vielen österr. Plattenproduktionen spielt er auf seinen Drums. Weiter ist er Mitglied bei gleich zwei österr. Gruppen. Er ist der Boss der Wiener Gruppe ‚Gypsy Love‘ und bei Wilfrieds Crazy Baby‘ ist er auch mit von der Partie. Brad spielte über zwei Jahre lang mit Wilson Pickett zusammen. Während einer Europa-Tournee Picketts gab es Krach, weil der Soulstar seine Platten fast durchweg mit Studiomusikern aufnahm, was bei den Mitgliedern seiner Gruppe verständlicherweise Unmut hervorrief. Brad, der in Washington D.C. geboren wurde, stieg in Frankfurt aus, spielte dort bei einigen Gruppen mit und kam schliesslich nach Osterreich. Jetzt hat er mit Wiener Musikern (Chr. Kolonovits, Dick Seils usw.) seine eigene Platte mit dem Titel ‚Present your style‘ aufgenommen. ‚Musik und Text stammen von Brad selbst. Die Musik ist Soul in Reinkultur. Wenn man die Platte anhört, glaubt man fast nicht, dass sie in Wien aufgenommen wurde, man würde eher vermuten, dass sie in einer der amerikanischen Soul-Hochburgen produziert wurde.