Einstand eines neuen deutschen Labels: Bacillus produziert deutsche Gruppen


Erfreulich ist es zu beobachten, dass sich mit der Zeit die deutsche Pop-Szenerie zu einem nicht mehr wegzudenkenden Element mausert. Angefangen hat es mit dem dafür eigens gegründeten Label OHR, das durch Produktion und Protektion deutscher Gruppen neue Akzente setzte. OHR ist ja bekanntlich mittlerweile von diesem Konzept abgewichen und hat seine Kapazität um eine englische OHR-Serie erweitert. Deutsche Interpreten werden jedoch auch nach wie vor von der Firma KUCKUCK produziert. All diese Aktivitäten haben noch andere Firmen aus der Plattenbranche dazu angeregt, ihrerseits deutsche Produktionen in ihr Repertoire zu übernehmen. Heute hat fast jede deutsche Firma eine oder mehrere deutsche Gruppen unter Vertrag. Über die Musik „made in Germany“ wird nicht mehr mitleidig gelächelt, sondern man ist auch auf der englischen Insel dankbar für die Anregungen, die nun aus Deutschland kommen.

Nun ist vor rund einem Monat im Frankfurter Kommunikations-Center ZOOM in der Stiftstrasse durch die Vorstellung eines neuen deutschen Labels die kleine Schar von Produzenten erweitert worden. BÄCILLUS, so der Name, beschäftigt sich hauptsächlich mit deutschen Gruppen, aber nicht ausschliesslich. So hat man zum Beispiel HAIRY CHAPTER, EPSILON. NINE DAYS WONDER. MY SOLID GROUND und HAZE die Möglichkeit gegeben, ihre erste LP selbstständig und unter grösstmöglichster Freiheit zu produzieren. Jedoch ist auch bei BÄCILLUS das Repertoire durch englische und französiche Interpreten erweitert worden. So kommt aus den USA, besser aus San Francisco der 22-jährige PHILIP HOLMBOE. genannt Fayden, der mit seiner ersten LP „Peace Ballads“ Erfolg versprechende Akzente setzt. Als erste französische Gruppe gab die 7-Mann-starke Formation ZOO ihren Einstand bei dem neuen Label. Mit Ausnahme von lan Bellamy, er ist Sänger und kommt aus London, sind alle anderen Franzosen. Sie produzieren eine gelungene Synthese aus Jazz, Folk, Blues und Rock und sind wohl die profilierteste Gruppe, die bei BÄCILLUS unter Vertrag ist. Sie stellen eine Erweiterung des bereits Gebotenen dar und sind vor allen Dingen hörenswert. Alle Gruppen werden in nächster Zeit ausführliche Deutschlandtourneen unternehmen, die wir vorher in MUSIK EXPRESS veröffentlichen.