Einstürzende Neubauten, Foo Fighters, Pink Floyd, Antilopen Gang – die Alben der Woche vom 7. November 2014


Diese Woche erscheinen unter anderem neue Alben von Einstürzende Neubauten, Foo Fighters, Pink Floyd, Antilopen Gang. Hier unsere Rezensionen und die Playlist dazu.


Album der Woche: Einstürzende Neubauten – LAMENT

Die Zeiten werden politisch gesehen wieder unruhiger. Grund genug für die Berliner Industrial-Band, ein Warnsignal zu setzen. Sie erinnert an das, was vor genau hundert Jahren geschah.

>>> zur Rezension

Antony & The Johnsons – TURNING

Das Projekt von Kunstlied-Liebling  Antony Hegarty ist eine Feier der Transsexualität – in Bildern und tremolierenden Identitätshymnen.

>>> zur Rezension

Antilopen Gang – AVERSION

Gelungener Deutschrap-Gegenentwurf zum hohlen und unpolitischen Spaßterrorismus von Deichkind und Konsorten.

>>> zur Rezension

2:54 – THE OTHER I

Atmosphärischer und mit Herzblut vorgetragener Post-Punk aus London.

>>> zur Rezension

Foo Fighters – SONIC HIGHWAYS

Alle Wege führen ins Stadion: Die Foo Fighters erweitern ihren Rock um ein paar Experimente, verfallen aber zu oft in alte Schemata.

>>> zur Rezension

Pulled Apart By Horses – BLOOD

Grunge-infizierter Post-Hardcore ohne griffige Refrains: Pulled Apart By Horses ziehen die Zügel an, bleiben aber unberechenbar.

>>> zur Rezension

HGich.T – MEGABOBO

Nonstop Nonsens Vol. 3: Beim neuen Album der Hamburger Goa-Blödel-Band heißt es nach wie vor: Ohren zu und durch!

>>> zur Rezension

Pink Floyd – THE ENDLESS RIVER

New Age: Um eine oft gestellte Frage aus dem Vorfeld zu beantworten. THE ENDLESS RIVER ist besser als sein Coverartwork. Aber nur ein bisschen.

>>> zur Rezension