„Elite Model“-Gründer John Casablancas ist tot


Der Vater von Strokes-Frontmann Julian Casablancas ist am 20. Juli im brasilianischen Rio de Janeiro an einer Krebserkrankung verstorben.

John Casablancas ist am 20. Juli in Rio de Janeiro im Alter von siebzig Jahren an einer Krebserkrankung verstorben. Der Vater von Strokes-Frontmann Julian Casablancas war in der Mode- und Model-Welt bekannt und geachtet. 1972 gründete er in Paris die berühmte ELITE Modelagentur und baute sie auf. Bis heute zählt ELITE neben MGM und Ford Models zu einer der renommiertesten Agenturen der Welt. Im Jahr 2000 zog sich Casablancas aus der Agentur zurück und gründete eine Model-Schule sowie eine Model-Scouting-Agentur mit dem Namen StarSystem.

John Casablancas hat dazu beigetragen Models wie Cindy Crawford, Naomi Campbell, Linda Evangelista und Claudia Schiffer zu Supermodels zu machen. Während seiner Karriere geriet Casablancas allerdings immer wieder in die Schlagzeilen, weil er Affären mit jüngeren Models begann und den von ihm etablierten Champagner-Lifestyle der Branche selbst lebte.

John Casablancas lässt neben Sohn Julian Casablancas und Tochter Cecile (aus erster Ehe) noch seine drei weiteren Kinder John Jr., Fernando August und Nina sowie seine Frau Aline zurück. Mit Aline war Casablancas seit 1993 verheiratet.