Eurovision Song Contest: Die USA plant eigene „American Song Contest“-Version


Der „American Song Contest“ soll während der Weihnachtsfeiertage 2021 im US-Fernsehen ausgestrahlt werden.

Berichten zufolge erhält die USA nächstes Jahr eine eigene Version des Eurovision Song Contests.  Laut Variety soll „The American Song Contest“ während der Weihnachtstage 2021 im US-Fernsehen ausgestrahlt werden.

ABBA kündigen fünf neue Songs an, die allerdings erst 2021 erscheinen werden

Der US-Ableger soll dabei stark an das europäische Format angelehnt sein. Nach Vorbild des ESC sollen Musiker*innen, Solosänger*innen, Duos oder Gruppen aus sämtlichen US-Bundesstaaten um den Titel kämpfen. Zudem sind vor dem Live-Finale mehrere Vorrunden geplant, um das Teilnehmerfeld zu begrenzen. Die Entscheidungen sollen dabei sowohl die regionalen Zuschauer*innen als auch die „American Song Contest Academy“ treffen. Diese besteht aus etablierten Musiker*innen, die in den Vereinigten Staaten leben.

„Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga“ auf Netflix: Will Ferrells peinliches Waterloo

Der Produzent der Show, Ben Silverman, erklärte:

„Wenn Amerika mehr denn je unterteilt ist und wir uns mit so vielen Themen befassen, die uns trennen, ist das einzige, was uns wirklich verbindet, unsere Kultur… sie kann uns vereinen, indem sie unsere Vielfalt, unsere Unterschiede feiert und uns mit unserer Liebe zur Musik zusammenbringt.“

Proteste in den USA: N.W.As „Fuck Tha Police“ erlebt Stream-Anstieg von 272 Prozent

Anfang des Jahres wurde der ESC 2020 wegen der anhaltenden Corona-Pandemie abgesagt. Das Finale sollte eigentlich am 16. Mai in Rotterdam stattfinden. Hauptgrund für die Absage sei, dass der Wettbewerb seit 1956 jedes Jahr vor Publikum stattgefunden habe. „Wir sind sehr stolz auf den Eurovision Song Contest, der seit 64 Jahren die Menschen in ganz Europa vereint“, erklärte ESC-Chef Jon Ola Sand. „Und wir sind zutiefst enttäuscht über diese Situation.“

Eurovision Song Contest 2020: Ungarn sagt ESC-Teilnahme ab

Es soll nun gemeinsam mit ihren Partnern von der EBU geprüft werden, ob es möglich sein wird, den ESC im Jahr 2021 in Rotterdam zu veranstalten.

Vergangenes Jahr konnte sich der Niederländer Duncan Laurence mit seinem Stück „Arcade“ beim ESC in Tel Aviv durchsetzen, das Duo S!sters aus Deutschland erreichte nur den vorletzten Platz. 2018 hatte es ihr Vorgänger Michael Schulte mit dem Song „You Let Me Walk Alone“ noch auf Rang vier geschafft.

Eurovision Song Contest 2020: Das hier ist der Kandidat für Deutschland

Für Deutschland sollte in diesem Jahr der 22-jährige Ben Dolic mit dem Song „Violent Thing“ antreten.

Seht hier das Video zu Ben Dolics ESC-Song „Violent Thing“:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im Juni dieses Jahres startete Will Ferrells ESC-Komödie „Eurovision Song Contest: The Story Of Fire Saga“ auf Netflix – in den USA offenbar mit nachhaltigem Effekt.