„Fast & Furious 8“ feiert erfolgreichsten Filmstart aller Zeiten


„Fast & Furious 8“ überholt damit „Star Wars VII - Das Erwachen der Macht“ sowie „Jurassic World“ und stellt einen neuen Weltrekord auf.

Man sollte ja meinen, im „Fast & Furious“-Franchise sei so langsam jedes Superlativ auserzählt worden: Die Crew hatte zum Beispiel schon ein Frachtflugzeug vom Himmel geholt und ist mit dem Auto in Dubai von einem Hochhaus ins nächste gesprungen. So viel Action und doofe Oneliner belohnte das Kinopublikum seit jeher mit ausverkauften Sälen am Startwochenende. Einen Erfolg wie jetzt aber legte selbst „Fast and Furious 7“ – Ihr wisst schon, der Teil, vor dessen Drehende Hauptdarsteller Paul Walker starb – nicht hin: „Fast & Furious 8“ spielte am ersten Kinowochenende weltweit rund 532 Millionen US-Dollar (ca. 499 Millionen Euro) ein und hält damit bis auf Weiteres den Weltrekord für den besten Kinostart aller Zeiten.

„Fast & Furious 8“ überholt damit „Star Wars VII – Das Erwachen der Macht“ sowie „Jurassic World“. In Deutschland sahen 1,1 Millionen Zuschauer Journalistinnen-Anbaggerer Vin Diesel, Jason Statham und Charlize Theron beim Autofahren, Prügeln und Kapern eines Atom-U-Bootes zu. „Auf große Kunst braucht man auch in der 8. Schleife der Raserreihe nicht zu hoffen. Hier ist wirklich alles sehr erwartbar. Die Figuren haben genauso viel Charakter wie die Autos, die hier im Minutentakt zu Schrott gefahren werden. Die Dialoge dienen weiterhin eher als Slogans, die so auch auf Ed-Hardy-Shirts stehen könnten“, schreiben wir in unserer Rezension. Aber das bisschen Kritik tut dem Erfolg freilich keinen Abbruch: Teil 9 soll 2019 in die Kinos kommen.