Neuerscheinungen

Feist, Gorillaz, Thurston Moore: 14 neue Alben, von denen fast jedes unser Album der Woche hätte werden können


Wow: Diese Woche sind die Alben von Feist, den Gorillaz, Thurston Moore, Sophia Kennedy, BNQT und vielen mehr erschienen. Lest hier unsere Rezensionen.

Album der Woche: Feist – PLEASURE (5 Sterne)

Mit METALS, ihrem vierten Album, ließ sie sich vier Jahre Zeit. Sie holte Kollegen in ein großes Haus raus nach Big Sur und nahm mit ihnen einen derart intensiven und tiefmusikalischen Tonträger auf, dass keiner mehr nach einem „5678“ fragte. PLEASURE zeigt nun, dass sie damit nicht nur eine Option angespielt, sondern einen Weg eingeschlagen hat. Mit ihren neuen Songs forscht sie weiter nach dem Kern dessen, was Musik für sie bedeutet. Wäre es vermessen zu behaupten, Feist schreibe ihre Lieder und musiziere auch nur für sich selbst – und wir, ihr Publikum, bilden dafür den Resonanzkörper, wie der Bauch ihrer Akustikgitarre, die sie jetzt recht häufig gegen die Elektrische eintauscht?

zur Rezension von PLEASURE

Gorillaz – HUMANZ (4,5 Sterne)

Dance-Pop: Mit ihrem – je nach Zählweise – vierten oder fünften Album entfernen sich die Gorillaz noch weiter von ihrem ursprünglichen Konzept.

zur Rezension von HUMANZ

 

 

Thurston Moore – ROCK’N’ROLL CONCIOUSNESS (5 Sterne)

Der einstige Sonic-Youth-Kopf verwandelt sich vom Songwriter zurück zum Avantgarde-Rock-Bandleader.

zur Rezension von ROCK’N’ROLL CONCIOUSNESS 

 

 

DJ Hell – ZUKUNFTSMUSIK (5,5 Sterne)

Auf dem fünften Album des Münchners gibt es kaum Techno, aber viel düstere elektronische Popsongs, mit einer unverschämten Liebe zum Sounddetail ausgestattet.

zur Rezension von ZUKUNFTSMUSIK

 

Sophia Kennedy – SOPHIA KENNEDY (4 Sterne)

Wandlungsfähig, elegant, Koze-approved: Schlafzimmer-Kunst-Pop aus dem Hause Pampa.

zur Rezension von SOPHIA KENNEDY

 

 

Sylvan Esso – WHAT NOW? (4,5 Sterne)

Das großartige zweite Album der Amerikaner: Wie der Blues sich am Puls der Elektronik reibt.

zur Rezension von WHAT NOW?

 

 

Colin Stetson – ALL THIS I DO FOR GLORY (4,5 Sterne)

Rumpel-Jazz: Der kanadische Saxofon-Virtuose setzt sein Instrument so kreativ in Szene wie selten zuvor.

zur Rezension von ALL THIS I DO FOR GLORY

 

 

Willie Nelson – GOD’S PROBLEM CHILD (4,5 Sterne)

Soviel kann die Country-Legende gar nicht kiffen, dass ihm nicht eine ehrenvoller Ausbau seines gewaltigen Oeuvres gelingen würde.

zur Rezension von GOD’S PROBLEM CHILD 

 

 

Little Cub – STILL LIFE (3,5 Sterne)

Synthie-Brit-Pop für den Club der vom Kapitalismus gefressenen Dichter: ­Little Cub beobachten sich und England mit bitterem Humor, Melodien und solidem Wumms.

zur Rezension von STILL LIFE

 

Levin Goes Lightly – GA PS (5 Sterne)

Wave-Pop für Freunde der Bewusstseinserweiterung: Willkommen in ­Levins campy Kosmos!

zur Rezension von GA PS

 

 

BNQT – VOLUME 1. (5 Sterne)

Midlake-Frontmann Eric Pulido hat ein Indie-Super-Group-Projekt zusammengetrommelt, das sich auf orchestral geprägte Exkursionen Richtung Westcoast auf macht.

zur Rezension von VOLUME 1.

 

Jewish Monkeys – HIGH WORDS (4,5 Sterne)

Auch mit ihrem zweiten Album macht die israelische Balkan-Klezmer-Punk-Band jeden Versuch, sie in eine Schublade zu pressen, lächerlich.

zur Rezension von HIGH WORDS

 

 

Haramia Tapes – PFUNK (4,5 Sterne)

Das gestochen scharfe Electronica-Album eines ungarischen Beatmakers.

zur Rezension von PFUNK

 

 

Polydor/Universal
Parlophone/Warner
Caroline/Universal
International Deejay Gigolos
Pampa/Rough Trade
Loma Vista/Caroline/Universal
52 Hz/Indigo
Columbia/Sony
Domino/GoodToGo
Staatsakt/Universal
Bella Union/PIAS/Rough Trade
Greedy For Best Music/Indigo
Apollo