Festival-Absage: BootBooHook meldet Insolvenz an


Wegen schlechter Vorverkaufszahlen: Das diesjährige BootBooHook Festival in Hannover findet nicht statt - und fortan wahrscheinlich nie mehr.

Die Festival-Saison 2013 beginnt – nach dem guten Immergut- und Maifeld-Derby-Wochenende – mit einer schlechten Meldung: Das BootBooHook Festival 2013 in Hannover fällt aus, und das gilt auch für die Zukunft des Festivals. Die Veranstalter haben unter anderem wegen schlechter Vorverkaufszahlen Insolvenz angemeldet.

„Heute ist ein trauriger Tag für uns, denn das BootBooHook Festival, das vom 12.-14. Juli 2013 im Kronsbergpark Hannover stattgefunden hätte, muss leider abgesagt werden“, schreiben die Veranstalter in einem Newsletter und auf ihrer Homepage, und weiter:

„Fakt ist, dass uns die mehr als besorgniserregenden Vorverkaufszahlen und die daraus resultierende finanzielle Schräglage zu diesem Schritt zwingen, auch um alle weiteren Beteiligten wie Zulieferer, Bühnenbauer, Techniker, Künstler, DJs und Crews vor einem größeren Schaden zu bewahren.

Wir haben in den vergangenen fünf Jahren immer an das Projekt BootBooHook geglaubt und euch und uns – wie wir finden – wunderbare Line-Ups beschert.

Leider scheint der (damals notwendige) Umzug auf das neue Gelände am Kronsbergpark der falsche Schritt gewesen zu sein, zumindest wurde er von einem Großteil des Publikums nicht mitgegangen. Dass man trotz erneut hochklassiger Acts nicht dennoch einen Publikumszuwachs verzeichnen kann, ist traurig und eigentlich unverständlich, aber leider die Realität.

Die BootBooHook GmbH hat heute Insolvenz angemeldet. (…)“

Tickets können an der VVK-Stelle, an der sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

Das BootBooHook Festival sollte vom 12. bis 14. Juli 2013 in Hannover stattfinden. Im Line-Up angekündigt waren Black Rebel Motorcycle Club, Maximo Park, The Thermals, Kadavar, Two Gallants, Scott Matthew, Laing, Frittenbude, Lukas Graham, We Were Promised Jetpacks, Andreas Dorau, Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen, Die Höchste Eisenbahn, Herrenmagazin, Hero And Leander, Jack Beauregard, Fuck Art, Let’s Dance!, Jacco Gardner, Torpus & The Art Directors, Melody’s Echo Chamber, Hidden Cameras, The Courteneers, OK Kid, The Funeral Suits, Roosevelt, Tusq und Neo Rodeo.