Festival-Chef plaudert: Metallica bettelten jedes Jahr um einen Auftritt beim Glastonbury


"Wir werden älter, können wir jetzt spielen?" Metallica dürfen kommenden Samstag beim Glastonbury auftreten - endlich.

Heute beginnt das Glastonbury Festival und eine Band könnte wohl nicht glücklicher darüber sein, dieses Jahr dabei zu sein. Metallica spalten das Publikum, das eigentlich „hippere“ Künstler gewohnt ist, doch auf diesen Auftritt habe die Metal-Band schon ewig gewartet.

Der Glastonbury-Gründer Michael Eavis verriet nun, dass Metallica jedes Jahr angerufen und darum gebeten hätten beim Line-Up berücksichtigt zu werden. „Sie sind sehr höflich und sagten immer ‚Wir wären so gern dabei. Wir werden älter, können wir jetzt auftreten?'“, so der Festival-Chef laut „The Guardian“. Deshalb wolle er sich die Band auf jeden Fall ansehen, ganz gleich, was in den letzten Wochen über Metallica berichtet worden ist. Zuvor gab es Proteste und eine Petition von Festival-Besuchern, die Metal-Band aus dem Line-Up zu verbannen.

Lars Ulrich konterte kürzlich noch einmal in einem BBC-Radiointerview: „In dieser Zeit haben die Menschen kurze Aufmerksamkeitsspannen. Sie wollen die Dinge auf einfache, bekömmliche Klangschnipsel heruntergebrochen bekommen. Es heißt dann: Metallica auf dem Glastonbury – wo sind da die Klangschnipsel? Hier kommt die große, böse Heavy-Metal-Band zu unserem hübschen kleinen Festival. Vielleicht ist es nicht wirklich ganz genau so, aber einige Leute riechen ein wenig am Hardrock und empfinden das sofort als minderwertig oder als niedere Form der Musik und denken, dass Menschen, die solches Zeug hören, ungebildet sein müssten.“

Nehmt das, Haters. Am Samstag wird es also heißen: Bühne frei für Metallica. Für ihren Auftritt haben sich die alten Herren auch schon eine Überraschung ausgedacht, ließ die Band verlauten.