„Fight Club“: Chuck Palahniuk verrät erste Details zur Comic-Fortsetzung


Bereits im letzten Jahr ließ der amerikanische Autor Chuck Palahniuk verlauten, dass er eine Fortsetzung zu dem Klassiker „Fight Club“ plane. Jetzt gibt es Näheres zu berichten.

Der „Fight Club“ geht 2015 endlich in die nächste Runde. Die Geschichte des Romans von Chuck Palahniuk, der 1999 von David Fincher verfilmt wurde, wird in Comicform weitererzählt werden, wie Palahniuk selbst bereits 2013 auf der Comic Con verriet. Nun wurden einige Einzelheiten zu der Fortsetzung bekannt.

Eben jene „Fight Club“-Fortsetzung wird sich die Geschichte  um den namenlosen, männlichen Protagonisten (im Film gespielt von Edward Norton) weiterspinnen, der zuletzt mit einer chronischen Schlafstörung zu kämpfen hatte und dadurch auf den Draufgänger-Typen Tyler Durden (gespielt von Brad Pitt)sowie seine eigene brutale Seite stieß. Gemeinsam ließen sie einen ziemlich umstrittenen Underground-Boxclub aufleben. Mittlerweile soll sich die Hauptfigur in einem Ehebund mit der höchst komplizierten Marla Singer befinden und sogar mit ihr einen neunjährigen Sohn namens Junior haben. Doch Tyler Durden ist nicht von der Bildfläche verschwunden. Vielmehr soll er nun seine wahre Natur zeigen und letztlich auch das „Project Mayhem“ wieder aufleben lassen. Dies birgt viele Gefahren mit sich – vor allen Dingen für Sohn Junior.

Im Mai 2015 soll die „Fight Club“-Serie zehnmal bei Dark Horse Comics erscheinen, illustriert von Cameron Stewart. Ob eine derartige Fortsetzung so erfolgreiche wie das Original werden wird, bleibt selbstverständlich abzuwarten.