Fleetwood Mac


Es ist inzwischen schon wieder ziemlich lange her, seit Fleetwood Mac mit ihren Superhits „Need Your Love So Bad“, „Albatross“, „Man Of The World“ und „Green Manlishi“ überall auf der Welt enorme Erfolge verbuchten. Diverse grossartige LP’s der Gruppe erschienen damals auf dem Markt, wir denken dabei nur mal an „Mr. Wonderful“ und „Then Play On“, die sich beide ausgezeichnet verkauften. Jetzt sieht es so aus, als hätten sie wieder einmal einen Hit gelandet. „Jewel Eyed Judy“ ist eine Auskoppelung der letzten LP „Kiln House“, deren Umschlag von Christine Perfect, Ex-Vokalistin von Chicken Shack, entworfen wurde. Christine, die Frau von Fleetwood Mac – Mitglied John McVie, hat inzwischen den Platz von Peter Green eingenommen. Peter war früher die treibende Kraft der Gruppe, er war für einen grossen Teil der Fleetwood -Kompositionen verantwortlich. Seitdem er die Gruppe verlassen hat, haben wir von ihm jedoch keine sensationellen Neuigkeiten gehört, wenn man von dem Gerücht, er wolle wieder mit John Mayall spielen, absieht. Christine durfte aus vertraglichen Gründen nicht an den Aufnahmen für „Kiln House“ teilnehmen. Niemand konnte ihr jedoch verbieten, sich der Gruppe als Pianistin anzuschliessen. Zusammen mit den übrigen Mitgliedern der Formation ging sie dann auf eine ausgedehnte Amerika-Tournee. In den Staaten erlebte die Popularität der Fleetwoods zu diesem Zeitpunkt einen Höhepunkt, was sie dazu veranlasste, „Jewel Eyed Judy“ als Single herauszugeben. Nach ihrer Rückkehr nach Europa konnten sie feststellen, dass man ihnen auch hier nach wie vor grosses Interesse entgegenbringt. Das war gar nicht so selbstverständlich, wie es sich vielleicht anhört, denn nachdem Peter Green damals die Fleetwoods verlassen hatte, befürchteten viele Leute, dass dies das Ende der Fleetwoods sei. Inzwischen ist Jeremy Spencer leider dem Beispiel Peters gefolgt, auch er verliess die Gruppe. Das ist sicherlich besonders schade und unverständlich, denn gerade das letzte Album und die Single „Jewel Eyed Judy“ waren hauptsächlich Jeremy’s Werk. Beide Platten sind unverkennbar von seiner Liebe zum Rock’n Roll geprägt. Jeremy, bekannt als einer der besten Bottle Neck Gitarristen Englands, hat eine grosse Lücke in Fleetwood Mac hinterlassen. Ob es der Gruppe gelingt, ausser Peter nun auch noch Jeremy zu entbehren und trotzdem weiterhin erfolgreich zu sein, muss sich erst noch zeigen. Wir wünschen es ihnen jedenfalls sehr*