Fox entwickelt neue „24“-Staffel – vielleicht ohne Kiefer Sutherland


Die erfolgreiche Agentenserie „24“ könnte in eine nächste Runde gehen - vielleicht sogar zeitweise ohne Jack Bauer.

Der US-Sender Fox hat bestätigt, dass er an einer „anderen Version“ seiner Agenten-Serie „24“ arbeite.

In einem Interview mit IGN UK sagte FOX-CEO und zweiter Vorstandschef Gary Newman: „We have been developing another version of 24, but it’s still fairly early in the development process“. Viel mehr könne er zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, aber bestätigen, dass man an etwas arbeite, ja, das könne er.

Die Gerüchte um weitere Fortsetzungen halten sich so zäh wie Jack Bauer selbst: Nachdem über Jahre hinweg von einem „24“-Kinofilm die Rede war und Fox schließlich mit der neunten Staffel von „24“ – der Miniserie „Live Another Day“ – um die Ecke kam, will der Sender offenbar um jeden Preis an seiner Erfolgsserie festhalten: Auf einer Pressekonferenz im Januar 2015 erklärte FOX-CEO Dana Walden erstmals, dass man an eine neue „24“-Staffel ohne Kiefer Sutherland in der Rolle von Jack Bauer denke.

„We’re not talking about continuing the show without him; we’re talking about whether there’s one instalment that he’s not in“, erklärte Walden laut „The Hollywood Reporter“. Fox selbst hatte damals zudem noch keine konkreten Pläne einer Fortsetzung. Man wisse lediglich, dass die „24“-Produzenten Howard Gordon, Evan Katz und Manny Coto an eine Serienversion dächten, in der es für Sutherland in alle erdenklichen Richtungen gehen könne.

Die zwölfteilige Miniserie „24 – Live Another Day“ wurde zwischen Mai und Juli 2014 auf Fox ausgestrahlt.