Frisches Blut für die Pop-Branche


Pop Akademie Baden-Württemberg: Als vor gut anderthalb Jahren die Gründung einer Pop Akademie in Mannheim publik wurde, da musste sich Dirk Metzger immer wieder die gleichen Fragen stellen lassen: „Kann man Pop studieren ? Sind Rock ’n ‚Roll und geregelte Lehrpläne nicht in Wahrheit Gegensätze?!“ Akademiegeschäftsführer Metzger hatte die Antworten stets parat: Natürlich lasse sich das, was man als erfolgreicher Musiker oder Musikmanager können muss, nicht komplett in einem Studiengang lernen, das „Talent, das Feeling und die Leidenschaft für Popmusik müssen natürlich schon vorher da sein, aber es wird heute eben immer wichtiger, doss die Musiker mehr über dos Business wissen und die Businessleute mehr davon verstehen, wie die Musik entsteht. „Weshalb die beiden Studiengänge, die die Akademie anbietet „Popmusikdesign“ für die angehenden Musiker/Produzenten, und „Musikbusiness“ für die künftigen Manager) bewußt eng verzahnt sind. Heute, da bereits das zweite Semesteran der Akademie seinem Ende zugeht, ist der Sinn des Studiums den meisten grundsätzlich klar, dafür sieht sich Metzger mit einer neuen Frage konfrontiert: „Bildet die Pop Akademie Nachwuchs für eine Branche aus, die angesichts ihres dramatischen Stellenobbaus gar keinen Nachwuchs mehr aufnahmen kann?“ Auch da weiß Metzger seine Antwort: „Die ersten Studenten werden 2006 ihren Abschluss machen – bis dahin hat sich die Musikbranche sicher konsolidiert. Und unsere Studenten werden optimal auf die Herausforderungen vorbereitet sein, die das Musikgeschäft gerade dann stellen wird.“

Außerdem sei besonders im Raum im Mannheim die unabhängige Szene mit kleinen Labels, Studios, etc. durchaus am Blühen. Schließlich soll an der Pop Akademie ja nicht nur für die Majors ausgebildet werden (auch wenn der Branchenprimus Universal Music inzwischen seine ganze betriebliche Ausbildung in die Pop Akademie verlagert hat). Längst gedeiht auch die Muse an der Akademie, haben die Studenten Bands und Projekte gegründet, „oft so, dass einer aus dem Popdesign- Kurs sich mit einem aus dem Businesskurs zusammentut, der ihn dann managen soll,“

sagt Metzger. Einen Eindruck davon, was die Teilnehmer im Studiengang „Popmusikdesign“ so drauf haben, kann man sich am 27. Juli beim großen Semesterabschlusskonzert in der Mannheimer Feuerwache verschaffen.