„Game Of Thrones“-Schauspieler JJ Murphy ist tot


Nach nur vier Drehtagen: Der 86-jährige Ire JJ Murphy ist gestorben.

Der Schauspieler JJ Murphy ist tot. Wie der „Guardian“ berichtet, starb der 86-jährige Ire am Freitag kurz nach Beginn der Dreharbeiten zur fünften Staffel „Game Of Thrones“. Die Todesursache steht bisher nicht fest.

JJ Murphy sollte in „Game Of Thrones“ Ser Denys Mallister spielen, das älteste Mitglied der sogenannten Nachtwache – einer Truppe, die eine Mauer im Norden von Westeros beschützt und der unter anderem auch Hauptfigur Jon Snow (Kit Harrington) angehört.

Murphys Agent sagte, der Schauspieler sei hocherfreut gewesen, in seinem Alter eine Rolle „in einer der größten Produktionen der Welt“ spielen zu dürfen. JJ Murphy war vor allem als Theaterschauspieler in Belfast aktiv, dort engagierte er sich auch für Nachwuchsschauspieler.

Die fünfte Staffel „Game Of Thrones“ wird derzeit an verschiedenen Schauplätzen gedreht, Irland war einer der Drehorte. Auf der diesjährigen Comic Con stellte Sender HBO verschiedene neue Charaktere auf, die in der kommenden Staffel der Fantasyserie zu sehen sein werden.