“Gandhi”-Regisseur Richard Attenborough ist tot


Der zweifache Oscar-Preisträger Lord Richard Attenborough verstarb im Alter von 90 Jahren.

Der Schauspieler und Regisseur Lord Richard Attenborough ist tot. Dies bestätigte sein Sohn Michael gegenüber der BBC am Sonntagabend. Attenborough wäre am 29. August 91 Jahre alt geworden.

Attenborough war einer der bekanntesten Schauspieler und Regisseure Englands. Er spielte in Klassikern wie “Brighton Rock”, “The Great Escape” (deutscher Titel: “Gesprengte Ketten”) und später in Steven Spielbergs Blockbuster “Jurassic Park” mit. 1983 bekam er als Regisseur für sein Leinwandepos “Gandhi” zwei Oscars (beste Regie, bester Film).

Der britische Premierminister David Cameron kondolierte auf Twitter “Richard Attenborough war einer der Größten des Kinos.” Die Schauspielerin Mia Farrow schrieb: „Richard Attenborough war der liebenswerteste Mann mit dem ich je arbeiten durfte. Ein Prinz. R.I.P., ‘Pa’ – und danke Dir!”