„Generation Pop – Hear Me! Feel Me! Love Me!“: Ausstellung über die Popgeschichte der letzten 60 Jahre


Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird auf 6.000 Quadratmetern die Geschichte der Popkultur erzählt. Computer-Terminals bieten dort Einblicke in die Archive von Musikexpress, ROLLING STONE und Metal Hammer.

Die Soldaten-Uniform von Elvis Presley, signierte Handschuhe von Madonna und eine Gitarre von Eric Clapton: All das und viele weitere Exponate finden sich in der Ausstellung „Generation Pop – Hear Me! Feel Me! Love Me!“ in der Völklinger Hütte. Auf 6.000 Quadratmetern wird die Geschichte der Popkultur und des Pop seit den 50er Jahren erzählt.

In der Gebläsehalle des Weltkulturerbes sollen „die Träume und Phantasien der letzten 60 Jahre unserer Zivilisation lebendig werden“. Dabei geht es nicht nur um Musik an sich, sondern auch um Musik im Kontext zur Befreiung des Menschen – von Martin Luther King bis zum arabischen Frühling, sexueller Revolution sowie der Entgrenzung des Individuums im Internet.

Auf dem Ausstellungsgelände sind auch Musikexpress, Rolling Stone und Metal Hammer mit eigenen Stationen präsent. Besucher können dort via Computerterminals das jeweilige Heftarchiv wie etwas das Archiv des Musikexpress durchsuchen.

Die Ausstellung „Generation Pop“ in der Völklinger Hütte findet bis zum 15. Juni 2014 statt.

weitere Infos hier…