Genesis ohne Gabriel


Peter Gabriel hat Genesis verlassen. Er fühlte sich innerhalb der starren Rollenverteilung schon zu eingeengt. „Ich glaube, daß man den Sound und das visuelle Image viel weiter entwickeln kann, als wir es getan haben“, erklärt Gabriel. „Aber dafür brauchte man eine klarere und strengere Linie, die unser pseudo-demokratisches System nicht verwirklichen konnte. Als Künstler brauche ich eine Vielzahl von Erfahrungen. Es ist schwer, sich Intuitionen und Impulsen hinzugeben, wenn die Band eine Langzeitsteuerung braucht.“ Peter Gabriel betont, daß es zwischen ihm und den anderen Musikern keinerlei Feindseligkeiten gegeben habe. Die anderen verfolgen zur Zeit ihre Solo-Projekte. Gitarrist Steve Hackett hat sein erstes Album fertiggestellt. Michael Rutherfort (Baß) bereitet eine LP vor, und Drummer Phil Collins tourt mit seiner Pubrock-Band durch die englischen Kneipen.