german popnews


KRAAN haben ihre zweite LP aufgenommen. Produziert wurde wieder von der Gruppe selbst, die LP erscheint Ende dieses Monats auf dem Spiegelei-Label. Nachdem sich Die RATTLES sind mit ihrer neuen Single ‚Somethin‘ Else‘ wieder voll in die deutsche Rock-Szene eingestiegen. Es hatte in letzter Zeit einige Verwirrung gegeben, da Ex-Rattle Herbert Hildebrandt bei ‚Randy Pie & Family einstieg und diese Gruppe sich als neue Formation der Ur-Rattles ausgab. Jetzt endlich blickt man wieder durch – die Rattles präsentieren sich in der bewährten Besetzung Edna Bejarano (vocals), Frank Mille (guitar), Herbert Bornholdt (drums) und Zappo Lungen (bass). Ihre neue LP ist so gut wie im Kasten und wird bald auf dem Markt sein.

neben Peter Wolbrandt (Gitarre) nun auch Bassist Hellmut Hattler dazu durchgerungen hat zu singen, sind alle neuen Titel mit „Stimme“.

EXCALIBUR, erfolgreiches Rock-Trio aus Mönchen-Gladbach, veröffentlichte soeben ihre zweite Single WHY DO PEOPLE CRY. Zur Zeit bastelt die Gruppe an ihrer zweiten Langspielplatte, die voraussichtlich im März auf den Markt kommt. Produzent ist Dicky Tarrach TANGERINE DREAM und POPOL VUH, die beiden kosmischen Bands aus Berlin und München, bekommen jetzt auch international ein immer grösseres Echo. Nachdem Amerikas grösstes Rockmusik-Blatt ‚Rolling Stone‘ einen zweiseitigen Bericht über diese Gruppen brachte, stellte Englands Top-Discjockey John Peel die komplette Popol Vuh-LP ‚In den Gärten Pharaos‘ in einer Sendung der BBC vor. Die BBC sendete ebenfalls ein einstündiges Live-Konzert von Tangerine Dream.

JERRY BERKERS, Bassist von Wallenstein, hat seine erste Solo-LP unter dem Titel ‚Unterwegs‘ herausgebracht. Er ist ein weiterer deutscher Rock-Interpret, der sich mit deutschen Songtexten an die Öffentlichkeit wagt. Darin berichtet FLOH DE COLOGNE, Polit-Rock-Gruppe, hat gerade ein neues Album herausgebracht. Es handelt sich dabei um eine ‚live‘-Doppel-LP mit dem Titel „Luckyx Streik“. Die Aufnahmen wurden bei drei Konzerten in Stuttgart, Gummersbach und Leverkusen mitgeschnitten. Von den vorausgegangenen LP’s „Rockoper Profitgeier“ und „Fliessbandbabys Beatshow“ wurden inzwischen schon jeweils über 20 000 Stück verkauft.

WALPURGIS aus Berlin können mit ihrer LP ‚Queen Of Saba‘ gute Erfolge verbuchen. Schlagersängerin Tanja Berg, die mehrmals mit der Band in der Berliner Jazz-Galerie ‚jammte‘, hat sich nun entgültig er von seinen Erlebnissen in Vietnam, Australien, Holland und Deutschland. Auf seiner LP ist ausserdem Jürgen Dollase von Wallenstein sowie Witthüser und Westrup zu hören.

entschlossen, als Sängerin bei Walpurgis mitzumachen. Sie wird also bei der bevorstehenden Tournee sowie bei den Aufnahmen fürs nächste Album mit von der Partie sein.