GERMAN POPNEWS


Daniel Secundus Fichelscher, Drummer und Bassist bei AMON DÜUL II, stieg aus. Vermutlich um mit Gila’s Conny Veit auf Tour zu gehen. Für ihn kommt neu dazu Bassist und Geiger Robert Heibl. Die Düüls begannen am 23. Juli mit Aufnahmen zur sechsten LP. Die zuletzt veröffentlichte ‚Live in London‘ erschien vorerst leider nur in England. Irgendwann im Oktober soll die reguläre ‚Neue‘ aber endgültig rauskommen.

THIRD EYE, eine holländisch/ deutsche Rock-Jazz-Gruppe startete im September die Aufnahmen zu ihrem ersten Longplayer. John Schuursma, der von den niederländischen Brainbox kommt, spielt Gitarre, Leo de Ruiter am Drums, Jan Huydts (Orgel und Synthesizer, E-Piano) und am Bass steht Alfred Haurand. In Trio-Besetzung gibt es bereits 2 Platten von ihnen. Im Oktober/November geht Third Eye auf Tournee durch Deutschland und die Schweiz.

Super-Newcomer NEKTAR nahm kurz vor ihrer England-Tournee Fhre vierte LP dort auf. Sie trägt den Titel: Remember the Future. Nach dem Europa-Trip mit Frank Zappa geht’s einige Tage nach Frankreich, um dann Mitte Oktober nach Amerika’zu starten. Am 3. des gleichen Monats erscheint auch ‚Sounds like this‘ auf Zappa’s ‚Bizarre‘-Label rechtzeitig zur Tournee.

KOLLEKTIV nennen sich vier Musiker aus Krefeld. In Kürze erscheint auf Brain ihre erste Langspielplatte. Die Besetzung besteht aus den Brüdern Jürgen und Waldemar Karpenkiel, Klaus Dapper und Jürgen Harix. Sie verstehen ihre Musik als eine Mischung aus Pop-Elementen, Jazz und freier Musik. Grosser Wert wird auf Improvisation und Kommunikation gelegt. y/ Harris Johns, Gitarrist. Flötist und Sänger der Berliner Rockgruppe NAVAHO, hält sich im Moment in Moment in einem Indianer-Reservat in Colorado auf. Nicht verwunderlich, wenn man weiss, dass seine Ahnen von dort kommen. Insbesondere die Musik der Indianer hat’s ihm angetan. Das dort gelernte und verarbeitete soll später in der Gruppe verwendet werden.

wert auf Kommunikation legt auch die Gruppe KOMKOL. Schüler, Studenten, Arbeiter und Lehrlinge arbeiten bei den politischen Liedern zusammen. Soeben entstand in Selbstproduktion die erste LP auf eigenem Kanal-Label. Mit Musik wollen sie versuchen, den einen oder anderen aus dem Pop – in das Polit-Lager zu schleppen. Dazu dienen insbesondere die engagierten deutschen Texte. Hier die Plattenbestell-Adresse: Rudolf Leubner, c/o E. Zuckmeyer, 65 Mainz, Auf dem Stielchen 25.

In Selbstproduktion entstand die erste Platte von AINIGMA. Leider ist sie relativ schlecht aulgenommen, dafür kostet sie auch nur DM 10,- plus DM 1,50 Porto. Zu bestellen bei Willi Klüter, 81 Garmisch-Partenkirchen, Partnachstrasse 25. Seit Februar 72 spielen Wolfgang Netzer( Willi Klüter, Michael Ostrowsky und Michael Klüter schon zusammen und man sollte ihnen eine Chance geben.

Von ELOY aus Köln erschien kürzlich eine neue Single und in ca. 1 Monat soll die nunmehr 3. LP erscheinen. In letzter Zeit tourten sie als Vorgruppe mit Redbone, Gary Glitter und Mungo Jerry herum. Ein neues Management soll die Fehler des alten gutmachen und regte sogleich eine Tour mit 3 Harvest-Bands an. Die Planung lief an, doch gerade erfuhren wir, dass alles mangels Interesse der Plattenfirma in’s Wasser zu fallen droht.

Aus den Trümmern der Blues-Rockgruppe CREW bildete sich neulich die BACKWATER BLUESBAND. Mit dabei sind Thomas Jauer (Bass), H. W. Jecker am Schlagwerk, Rolf Süwolte (Gitarre) und der E-Piano-Spieler Jörg Zierleyn. Besonders Jörg sorgte für frischen Wind und machte sich mit konkreten Vorstellungen an die Arbeit. Während früher meist ’nur‘ Blues gespielt wurde, kam jetzt eine gehörige Portion Jazz dazu.

Der Ex-Guru Guru Bass Uli Trepte stieg kürzlich bei TOMORROWS GIFT ein. Ferner gesellt sich zur alten Trio-Besetzung Margit, die Geige spielt und singt und Gitarrist Hermann Priegend. Der erste Auftritt der neuen Band fand auf einem Hafenfestival in Cuxhafen statt.

Agitatoren FRANZ K. zogen die Sicherheit vor! Während das erste Langspielwerk in Eigenproduktion entstand, und auch selbst vertrieben wurde, sind sie nunmehr im Windrose-Studio zu Hamburg, um für ‚Zebra‘ (Deutsche Grammophon) ihre 2. LP aufzunehmen. Im Herbst kann man dann hören, ob sich wesentliches verändert hat oder ob alles beim alten blieb.

LUCIFER’S FRIEND, deutsche Gruppe, notiert internationale Beachtung. Phonogram Hamburg hat die amerikanischen Rechte für alle Langspielplatten der Formation an Billingsgate Records in Chicago gegeben. Gary Pollack, Inhaber der Firma, gibt sich optimistisch. Er glaubt, das ‚Lucifer’s Friend‘ der grösste Rock-Act aller Zeiten“ ist. Nicht nur er scheint dieser Ansicht zu sein. Allein in den Städten Cleveland und Chicago verkaufte Billingsgate mehr als 15 000 Stück der ersten LP-Produktion ‚Where The Groupies Killed The Blues‘ und der zweiten Platte Tm Just A Rock’n Roll Singer‘.

POPOL VUH stellte am 18. August im Kirchenmagazin (ja, ja, Ihr seht schon richtig!!) ‚Blickfeld‘ Ausschnitte aus ihrer ‚Hosianna Mantra‘-LP vor. Auch einige Stücke der Produktion, die im Herbst erwartet wird, wurden hier erstmals aufgeführt. Geplant war das ganze schon für die Juli-Sendung, doch es scheiterte an der Diskussionsfrage, ob schöne Musik in einem kirchlichen Magazin kritiklos präsentiert werden könnte. Wie man sieht – es kann! >]>

Seit Wochen arbeitet CAN in ihrem ‚Inner Space‘-Studio in Köln an der neuen LP, die voraussichtlich noch im Oktober auf den Markt kommen soll. Ausserdem touren sie mit Amon Düül II (vom 1.10. bis 4.10) und alleine (vom 11.10. bis 14.10.) durch deutsche Lande. Nicht zu vergessen, dass mit der LP gleich noch eine Single der Kölner erscheint. V Unter dem Namen KALACAKRA produzierten Heinz Martin (der schon seit Ur-Zeiten in der Szene herumgeistert) und Klaus Rauschenbach eine LP auf eigene Kosten. Die Musik hat meditativen Charakter und überrascht durch sehr saubere Aufnahmen. Ein Grund mehr, sie zu bestellen. Hier die Adresse: H. Martin, 41 Duisburg, 13, Postfach 130631. Klaus wirkte vor einiger Zeit bei einem Underground-Theater mit, während Heinz die Musik für einen Industrie-Film schrieb, der demnächst fertiggestellt wird. Seine nächsten Pläne betreffen eine Produktion, bei der u.a. Oboe, Cello, Geige und Elektronik eingesetzt werden. V Einen Neuzugang vermeldet Bremens THIRSTY MOON. Siegfried Pisalla wird in Zukunft mit seinem Gesang das Klangbild verstärken. Sein Debüt gab er in der letzten Fernsehsendung ‚Diskuss‘, in der die Band ‚live‘ gezeigt wurde. Soeben beendeten die Leute die Aufnahmen zur 2. LP, die im Herbst losgelassen wird.