German Popnews


Nun haben wir auch in Deutschland unseren SUPERSTAR. Gemeint ist Reiner Schöne in der Rolle des „“Jesus“, einer deutsch-sprachigen Fassung des gleichnamigen Broadway Musicals. Vorigen Monat lief in Münster die Uraufführung vor ausverkauftem Hause ab. Obwohl die Damen und Herren in den ersten Reihen mit Nerzstola und endanzug sichtlich ihr Vergnügen itten, blieb doch bei den meisten ein haier Geschmack zurück. Ob das beim echten Jesus auch der Fall gewesen wäre?

DIONYSOS II besteht seit Sommer 71 und die 6 Musiker stammen aus 4 verschiedenen Gruppen. In einer Landschule haben sie sich für Monate ¿^rückgezogen, um ihre musikalischen Peen zu verwirklichen. Ihre Musik zeichnet sich durch ein ausgewogenes Verhältnis von Arrangement und Improvisation aus. Durch die eingesetzten Bläser kommen Jazzelemente zum Durchbruch und sorgen so für eine gewisse Einmaligkeit innerhalb der deutschen Pop-Szene.

Was sich unter dem Namen MS verbirgt, verschweigen die fünf Pforzheimer wohlweislich. Eine Musikkassette, die von dem Quintett auf dem Markt erschienen ist, präsentiert eine ausgereifte Musik. Wenn Ihr mehr über die Pforzheimer erfahren wollt, so wendet Euch an: Reinhold Keller, 753 Pforzheim, Vondelstrasse 21.

Vorgestellt wurde vor 1 1/2 Monaten ein deutsches Label. BRAIN nimmt jedoch nicht für sich in Anspruch, das Gehirn der deutschen Pop-Musik zu sein, sondern man möchte jungen talentierten Gruppen eine Chance geben ihre Musik zu produzieren. JANE, SCORPIONS, wie auch die Kölner Gruppe GOMMORHA haben diese Chance wahrgenommen. Besonders scheint mir GOMMORHA dazu prädestiniert, demnächst musikalisch ins Gespräch zu kommen.

Eine Meldung am Rande, die eigentlich nicht in GPN passt, aber nicht minder interessant ist. Die amerikanische Gruppe THE DOORS haben seit dem Erscheinen ihrer ersten LP im Jahre 1966 bis Ende 1971 4.190.457 LP’s verkauft.

OUT OF FOCUS, Münchener Pop-Gruppe, wurde vom Goethe Institut zu einer Konzertreise durch Italien verpflichtet. Rom, Neapel, Palermo, Genua, Turin, Mailand, Triest und Padua werden auf dieser Tournee besucht. Es ist erfreulich, dass ein offizieller Kulturaustausch nicht nur auf einer klassischen Basis gepflegt wird.

TANGERINE DREAM macht nun auch in Amerika von sich reden. Ihre letzte LP „Alpha Centauri“ wird auf den amerikanischen Markt geschickt. Ähnliches passiert in Japan. In beiden Ländern wird für die älteste deutsche Pop-Gruppe der .neuen komischen Musik‘ eine Tournee vorbereitet.

Trotz ihrer Beliebtheit im deutschen Underground hat die deutsche Gruppe THE CAN auch in den bürgerlichen Kreisen sich einen Namen gemacht. Über 200.000 mal wurde ihre Erfolgs-Single „Spoon“ bisher über den Ladentisch gereicht. Irmin Schmidt, Organist der 5 köpfigen Gruppe, ist mit diesem Erfolg sehr zufrieden, hat er doch bewiesen, dass der Underground auch in anderen Gesellschaftsschichten salonfähig wird.

Der „Brosel“-Peter von der Duisburger Folk-Rock-Gruppe BRÖSELMASCHINE hat mit seiner Ankündigung, eine Gitarrenschule herauszugeben, eingeschlagen wie ein Blitz in die Eiche. Allen, die uns geschrieben haben, kann ich nun zu 99 % versichern, dass dieses Büchlein Mitte Mai bei der OHR MUSIKPRODUKTION, 1 Berlin 31, Wittelsbacherstrasse 31 erscheinen wird.

CRAVINKEL, deutsche Rock-gruppe, hat gerade ihre zweite LP „Garden of Loneliness“ fertiggestellt. Die Gruppe gab Anfang März ein Matinee-Konzert in einem Hamburger Kino und möchte nun weitere Kinobesitzer für diese Idee erwärmen. Es wäre schön, wenn sich diese Idee durchsetzen würde.

BIRTH CONTROL haben einen neuen Organisten. Reinhold Sabotta ist wegen Krankheit aus der Berliner 4-Mann-Gruppe ausgestiegen und wurde durch den 25-jährigen Hartmut Scheulgens ersetzt. Die Gruppe möchte weiterhin ihren aggressiven Stil beibehalten und ihren Ford-Transit-Bus, 1 Jahr alt, verkaufen. Wer sich dafür interessiert, soll die Nummer 06045-551 anrufen.